Top-Kliniken 2020: Zugewandt und kompetent

Die Qualität der medizinischen Behandlung und die Zufriedenheit der Patienten stehen im Klinik-Ranking des Magazins Focus Gesundheit an erster Stelle. Mit insgesamt 12 Auszeichnungen zählt das Alfried Krupp Krankenhaus auch 2020 zu den Top-Krankenhäusern in Deutschland.

Altersmedizin erhält Lebensqualität

Unter diesem Motto arbeitet die Altersmedizin im Alfried Krupp Krankenhaus bereits viele Jahre sehr erfolgreich. Regelmäßig empfehlen Patienten und Mediziner die Abteilung der Klinik für Nephrologie, Altersmedizin und Innere Medizin. Der Focus führt sie in der Spitzengruppe für Akutgeriatrie.

Klinik für Nephrologie, Altersmedizin und Innere Medizin
Chefarzt Prof. Dr. med. Wolfgang Grotz

Herzpumpe und „Biomonitor“

Patientennah und auf dem neuesten Stand der medizinischen Technik – für eine optimale Behandlung setzt die Klinik für Kardiologie, Elektrophysiologie, Gastroenterologie und Intensivmedizin schon immer auch auf fortschrittliche Therapien. Der sehr hohe Standard – unter anderem mit drei Herzkatheterlaboren – sorgt für einen festen Platz in der Spitzengruppe für Kardiologie.

Chefarzt Prof. Dr. med. Thomas Budde

Lass Darmkrebs nicht dein Schicksal sein

Top-Klinik für die Darmkrebsbehandlung sowie für Gallenblasen- und Gallenwegschirurgie ist wie in den Vorjahren die Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie. Zertifizierungen, unter anderem als Minimal invasives und Viszeralonkologisches Zentrum, unterstreichen die Qualität der Behandlung.

Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie
Chefarzt Prof. Dr. med. Marco Niedergethmann

Mehr Betten für Schlaganfallpatienten

Gleich vier Auszeichnungen erhält die Klinik für Neurologie (Alzheimer, Multiple Sklerose, Parkinson und Schlaganfall). Um die Versorgung der Schlaganfall-Patienten weiter zu stärken, plant das Alfried Krupp Krankenhaus aktuell eine Steigerung der Kapazitäten auf der überregionalen Stroke Unit. Patienten mit neurologischen Erkrankungen profitieren zudem von der angeschlossenen neurologischen Rehabilitation am Alfried Krupp Krankenhaus.

Klinik für Neurologie
Chefarzt Prof. Dr. med. Roland Veltkamp

Gebündelte Kompetenz für Orthopädie und Unfallchirurgie

Als lokales und regionales Traumazentrum, Alterstraumazentrum und Endoprothetikzentrum behandelt die Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie Patienten mit Unfallverletzungen und Gelenkerkrankungen auf höchstem medizinischen Niveau. Auch 2020 zählt die Unfallchirurgie laut Focus Gesundheit zu den Top-Kliniken in Deutschland.

Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie
Chefarzt Prof. Dr. med. Sven Lendemans