Der Medizintipp: Diabetes im Krankenhaus

Jutta Knüpp
Diabetesberaterin DGG
Webseite der Diabetesberatung

Diabetes ist eine Volkskrankheit. Millionen Menschen leiden daran. Tendenz steigend – auch im Krankenhaus. Ärzte, Pflegekräfte und die Patienten selbst müssen von der Zuckerkrankheit wissen und diese berücksichtigen. Hier kommt das Team der Diabetesberatung ins Spiel, berichtet Jutta Knüpp.

„Viele der stationären Patienten hier haben schon eine Diabetes-Erkrankung und durch den Aufenthalt muss auch die Therapie angepasst werden.“ Andere wussten bislang nichts von ihrem Diabetes mellitus und erhalten erst im Krankenhaus die Diagnose.

Das Team der Diabetesberatung kümmert sich um die Patienten und bietet Beratung und Schulung auch für die Angehörigen an. Alle Diabetesberater im Alfried Krupp Krankenhaus sind hierzu nach Maßgaben der Deutschen Diabetesgesellschaft DGG ausgebildet.

Für den Behandlungserfolg ist es wichtig, den Diabetes gut zu behandeln, denn stressige Situationen können die Blutzuckerwerte stark beeinflussen. Ein zu hoher Blutzucker kann Infektionen begünstigen und die Wundheilung erschweren.

„Wenn der Diabetes aber gut eingestellt ist, ist eigentlich alles wunderbar“, beruhigt Jutta Knüpp.

Erreichen können Patienten die Diabetesberatung über das Pflegeteam ihrer Station.