Der Medizintipp: Lungenkrebszentrum

Untersuchungen, Therapien und Betreuung aus einer Hand, gebündelt in einem gut funktionierenden Netzwerk mit spezialisierten Einrichtungen: Das zertifizierte Lungenkrebszentrum am Alfried Krupp Krankenhaus hat das Ziel, Patienten die bestmögliche Behandlung zu bieten. Warum dabei die interdisziplinäre Zusammenarbeit entscheidend ist, weiß Dr. med. Peter Schulte.

„Die Behandlung von Lungenkrebs ist Teamwork“, erklärt der Chefarzt der Klinik für Pneumologie, Gastroenterologie und Innere Medizin. „Da sind nicht nur Pneumologen oder Thoraxchirurgen, sondern auch Onkologen, Strahlentherapeuten, ein professioneller Sozialdienst und die Psychoonkologie erforderlich und all diese Strukturen sind im Lungenkrebszentrum gebündelt.“

Wird ein Tumor entdeckt, folgen weitere Untersuchungen, denn unter anderem von Art, Beschaffenheit, Lage und Stadium des Tumors hängt die weitere Therapie ab, die individuell auf jeden Patienten abgestimmt wird. Dabei sind immer mehrere Fachbereiche beteiligt, um für den Patienten ein optimales Behandlungsergebnis zu erreichen.

2020 hat die Deutsche Krebsgesellschaft (DKG) das Überregionale Lungenkrebszentrum am Alfried Krupp Krankenhaus zertifiziert – in enger Zusammenarbeit mit dem Krankenhaus Bethanien in Moers.

Weitere Informationen zu Diagnose, Therapie und begleitenden Angeboten sowie Sprechstunden finden Sie auf unserer Webseite.

Klinik für Pneumologie, Gastroenterologie und Innere Medizin

Hellweg 100