Der Medizintipp: Allergie

Immer mehr Menschen sind von Allergien betroffen. Das ist zum Teil auch ein Zivilisationsproblem, wie Dr. med. Peter Caspar Schulte, Chefarzt der Klinik für Pneumologie, Gastroenterologie und Innere Medizin erklärt.

„Unser Immunsystem schützt uns vor Krankheitserregern. Leben wir in der Natur oder auch auf einem Bauernhof, ist das Immunsystem damit gut beschäftigt." In unserer modernen Welt richtet sich das Immunsystem aber häufig gegen eigentlich harmlose Reize. Die Reaktion mit körperlichen Symptomen kennen wir als Allergie.

Typische Beschwerden einer Allergie sind tränende Augen oder Schnupfen – etwa, wenn ab dem Frühjahr Pflanzenpollen durch die Luft fliegen. Diese Formen der Allergie können in der Regel mit Medikamenten gut behandelt werden. Voraussetzung ist allerdings, dass Form und Ausprägung der Allergie richtig erkannt werden.

„Wenn Sie über einen längeren Zeitraum Anzeichen für eine Allergie bei sich feststellen, sollten Sie in jedem Fall Ihren Hausarzt oder einen Spezialisten aufsuchen“, rät Dr. med. Peter Schulte. Andernfalls besteht die Gefahr einer chronischen Allergie – und das kann in manchen Fällen sogar zu Asthma führen.

Alle Meldungen des Alfried Krupp Krankenhaus

Kontakt

Klinik für Pneumologie, Gastroenterologie und Innere Medizin

Alfried Krupp Krankenhaus
Steele
Hellweg 100
45276 Essen

Notfall-Nummer: 0201 805-0

Anfahrt

Sekretariat
Sylvia Nitschke

Telefon 0201 805-1825
Telefax 0201 805-1827

innere3@krupp-krankenhaus.de

Sprechstunden und Anmeldung