Focus Gesundheit - Top Kliniken

Unter dem Titel „Deutschlands Top Kliniken“ hat die Zeitschrift Focus (Ausgabe Nov/ Dez 2016) ein aktuelles Gesundheitsmagazin für 2017 herausgegeben. Im direkten Vergleich sind dort unter anderem Kliniken und Ärzte der Kardiologie, Chirurgie und der Neurologie zu finden.

Unter der Leitung von Chefarzt Prof. Dr. med. Peter Berlit gehört die Klinik für Neurologie gleich in drei Leistungsschwerpunkten zu den Top Kliniken. Multiple Sklerose, Alzheimer und Parkinson zeichnen sich durch einen hohen Medizinscore und Pflegestandard sowie eine überdurchschnittlich gute  Patientenzufriedenheit aus.

Zu den besten Kliniken der Region gehört auch die Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie  im Behandlungsschwerpunkt Darmkrebs. Chefarzt Prof. Dr. med. Marco Niedergethmann und sein Team haben Akzeptanz bei Fachärzten und Patienten.

Die Abteilung für Kardiologie der Klinik für Innere Medizin I, unter der Leitung von Chefarzt Prof. Dr. med. Thomas Budde,  hat in der Gesamtwertung ("Reputation")  drei von drei Punkten erhalten und wird als "besonders empfehlenswerte TOP-Klinik" geführt. Sie gehört damit in die Gruppe der 20 besten Kardiologien in Deutschland.

Insgesamt gehört das Alfried Krupp Krankenhaus (Platz zehn) zu den Top Krankenhäusern in NRW, und zählt deutschlandweit zu den besten 50 Krankenhäusern.