Akkreditiertes Schlaflabor

Im zertifizierten Schlaflabor kann die Schlafqualität objektiv beurteilt werden.

Ein- oder Durchschlafstörungen, Schlaflosigkeit, ständiges Schnarchen und Atemaussetzer sind nicht nur lästig, sondern können ernste Folgen für die Gesundheit haben. Eine Untersuchung der Probleme ist bei anhaltender Symptomatik immer ratsam. Das Alfried Krupp Krankenhaus bietet im Zentrum für Schlafmedizin alle diagnostischen und therapeutischen Leistungen an und ist durch die Deutsche Gesellschaft für Schlafmedizin DGSM zertifiziert.

„Wir haben in Essen-Steele ein erfahrenes Team aus Ärzten, medizinisch-technischen Assistenten und Atemtherapeuten und eine sehr gute technische Ausstattung, sodass die DGSM uns auch 2022 wieder als Schlaflabor akkreditiert hat“, freut sich Chefarzt Dr. med. Peter Schulte.

Warum ist guter Schlaf so wichtig?

Wer schlecht schläft, fühlt sich meist auch nicht gut – ein deutliches Zeichen dafür, dass etwas nicht stimmt. Denn: Im Schlaf regenerieren sich Körper und Geist. Die nächtliche Ruhephase ist wichtig für das Immunsystem, für viele Stoffwechselprozesse und den Hormonhaushalt. Schlafprobleme erhöhen unter anderem das Risiko für Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems, Infektionen und neurologische Erkrankungen.

„Was als guter Schlaf empfunden wird, ist bei jedem Menschen unterschiedlich“, erklärt Dr. med. Peter Schulte. „Im Schlaflabor können wir die Schlafqualität anhand verschiedener Messwerte objektiv beurteilen und ggf. eine geeignete Therapie einleiten.“

Wer anhaltende Schlafprobleme hat, sollte sich an seinen Hausarzt wenden und kann von dort an ein akkreditiertes Schlaflabor überwiesen werden.

Webseite: Zentrum für Schlafmedizin

Infobroschüre: Zentrum für Schlafmedizin