Der Medizintipp: Ausbildung in der Pflege

Dr. rer. medic. Dirk Ashauer
Pflegedirektor

Abwechslungsreich und nah am Patienten: Die Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpfleger ist attraktiv und bietet tolle Karrierechancen. Das Alfried Krupp Krankenhaus hat deshalb für 2019 zusätzliche Ausbildungsplätze geschaffen. Für Pflegedirektor Dr. rer. medic. Dirk Aushauer ein wichtiger Schritt, um dem zukünftigen Bedarf an Fachkräften gerecht zu werden.

„Im Moment reagiert ja die Politik und überlegt, die Personalsituation in Krankenhäusern und in der Pflege allgemein zu verbessern. Ich sehe da ein hohes Potenzial, deshalb haben wir entschieden, die Ausbildungskapazität für unsere beiden Häuser in Essen-Rüttenscheid und Essen-Steele zu erhöhen."

Der Pflegedirektor und erfahrene Krankenpfleger weiß, wie wichtig gute Pflege für das Wohlergehen der Patienten ist: „Für mich ist Pflege nach wie vor der schönste Beruf – ein Beruf der vielseitig ist, die Arbeit im Team fördert und viele Karriere- und Aufstiegschancen bietet."

Denn Fachkräfte in der Pflege sind gefragt. Um eine Arbeitsstelle müssen sich Auszubildende zum Gesundheits- und Krankenpfleger keine Sorgen machen. Vielfältige Fort- und Weiterbildungsangebote bieten zudem die Möglichkeit, sich fachlich zu spezialisieren und weiterzuentwickeln. Studiengänge im Bereich Pflegewissenschaft oder Management eröffnen zusätzlich neue Karrierewege.

Die Ausbildung zum/zur Gesundheits- und Krankenpfleger/in am Alfried Krupp Krankenhaus startet zum 1. April und zum 1. September eines Jahres.

Jetzt online bewerben

Pflegedirektion