Ja zur Organspende: „Kick fürs Leben“

Aktuell warten rund 10.000 Patienten in Deutschland auf Spenderorgane. Mit dem Ziel, für die Organspende zu sensibilisieren, findet am 28. und 29. Juli 2018 das Fußballturnier "Kick fürs Leben" statt. Die U19 Mannschaften von Rot-Weiss Essen, MSV Duisburg, Borussia Mönchengladbach, FC St. Pauli und weiteren Vereinen spielen unter der Schirmherrschaft der ehemaligen Nationalspieler Horst Hrubesch und Bernard Dietz. Das Alfried Krupp Krankenhaus unterstützt die Initiative.

Das  Benefiz-Fußballturnier fand 2017 zum ersten Mal statt. Initiator ist Michael Tönnies, der als Profifußballspieler von 1978 bis 1994 spielte. 2005 diagnostizierte man bei ihm ein Lungenemphysem im Endstadium, so dass er auf eine Organspende angewiesen war. Michael Tönnies engagierte sich seit seiner erfolgreiche Lungentransplantation bis zu seinem Tod als  Botschafter für die Organspende.

Veranstaltungsdetails:  „Kick fürs Leben“

U19 Fußballturnier
28. bis 29.Juli 2018