Pflegedokumentation wird digital

Seit Anfang Mai 2018 rollen die ersten mobilen Visitenwagen über die Stationen des Alfried Krupp Krankenhaus. Sie sind mit einem Computer ausgestattet, der über WLAN mit dem Netzwerk verbunden ist. Mitarbeiter können direkt in den Patientenzimmern dokumentieren.

Für die Mitarbeiter bedeutet die Einführung der digitalen Dokumentation zunächst vor allem eine deutliche Veränderung von Arbeitsabläufen. Da bei der Einführung der digitalen Dokumentation der Pflegeleistungen auf den Stationen nahezu alle Berufsgruppen gefordert sind, ist deren frühzeitige Beteiligung an diesem Veränderungsprozess unerlässlich.

Das Projekt im Alfried Krupp Krankenhaus startete deshalb im Frühjahr 2017. Pflegekräfte, Ärzte sowie Mitarbeiter unterschiedlichster Arbeitsbereiche und der IT erarbeiteten über Monate in intensiven Workshops die Ausgestaltung neuer Prozesse und deren Umsetzung in SAP. Dabei ging es um mehr als die Umstellung der handschriftlichen auf die computergestützte Dokumentation: Weg von der Fokusdokumentation hin zu einer Dokumentation, die jeden Tag systematisch begründet, wie und warum der Patient im Krankenhaus versorgt wird. Ein Beispiel: Durch das ergebnisorientiertes Pflegeassessment wird die Pflegekraft durch das System bei der Erstellung des Pflegeplans unterstützt. Als Ergebnis sind für die Mitarbeiter jeder Schicht die zu erbringenden Pflegeaktivitäten auf einen Blick ersichtlich. Unterstützt wird dies durch die Dokumentation nach dem Pflegestandard ePA-AC / LEP und die Nutzung des digitalen Medikationsmoduls.

Und nicht unwesentlich: Für den Patienten verbessert sich die Behandlungsqualität, da alle relevanten Daten während der Pflege und Therapie für alle Beteiligten jederzeit und ortunabhängig verfügbar sind. Moderne Informationstechnologie trägt so zur hochqualitativen Patientenversorgung bei. Bis zum Jahr 2020 sollen alle Stationen auf die digitale Dokumentation umgestellt und somit ein weiterer Meilenstein in der Digitalisierungsstrategie erreicht sein. Ziel ist es, den Status eines papierarmen Krankenhauses zu erreichen.