Der Medizintipp: Alterstraumazentrum

Priv.-Doz. Dr. med. Carsten Schöneberg
Koordinator des Alterstraumazentrums
Klinik für Unfallchirurgie und Orthopädie

Knochenfrakturen im Alter stellen oftmals eine große Herausforderung für Mediziner und Patienten dar – denn die meisten der Hochbetagten leiden unter zahlreichen altersspezifischen Begleiterkrankungen. Das Alterstraumazentrum am Alfried Krupp Krankenhaus bietet optimale Behandlungsmöglichkeiten für die Patienten. Dies wurde im Juli 2017 in einem Audit der CERT IQ bestätigt.

Bundesweit erleiden jährlich rund 720.000 Patienten einen altersbedingten Knochenbruch. Mit einem deutlichen Anstieg dieser Patientenzahlen in der Akutversorgung rechnet die Deutsche Gesellschaft für Unfallchirurgie (DGU) bis 2030.

Eine große Herausforderung für Mediziner und Patienten, denn die meisten der Hochbetagten leiden unter zahlreichen altersspezifischen Begleiterkrankungen wie Diabetes, Herzschwäche, Depression oder Demenz. Darüber hinaus löst ein Knochenbruch oftmals schwerwiegende Folgen aus, gefährdet den ohnehin schon sehr gebrechlichen Allgemeinzustand und führt in letzter Konsequenz zum Verlust der Selbstständigkeit.

Es ist daher erforderlich, Patienten mit der Diagnose einer Altersfraktur vorrangig durch einen interdisziplinären und multiprofessionellen Ansatz seitens der Ärzte, Pflegekräfte und Physiotherapeuten zu behandeln, um Komplikationen zu vermeiden und die noch bestehende Selbsthilfefähigkeit zu stärken.

Zertifiziertes Alterstraumazentrum am Alfried Krupp Krankenhaus

In Kooperation mit dem Marien-Hospital Wattenscheid gGmbH, Zentrum für geriatrische Akutbehandlung und Rehabilitation und den Katholischen Kliniken Ruhrhalbinsel gGmbH, Zentrum für Altersmedizin, St. Elisabeth-Krankenhaus Niederwenigern in Hattingen haben wir bereits 2016 erfolgreich die nötigen Strukturen geschaffen, um eine bestmögliche Behandlung für unsere Patienten zu gewährleisten: das nach den Grundlagen der DGU zertifizierte Alterstraumazentrum am Alfried Krupp Krankenhaus in Essen. Seitdem entwickelt sich das Alterstraumzentrum stetig weiter. <link https: www.krupp-krankenhaus.de newsansicht news>Ein Audit der CERT iQ-Zertifizierungsgesellschaft im Juli 2017 bestätigte diese positive Entwicklung.

Weitere Informationen finden Sie auch auf den Seiten des <link>Alterstraumazentrum.

Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie

Hellweg 100