Der Medizintipp: Knieprothese

Wenn das Knie bei alltäglichen Bewegungen schmerzt, ist häufig Arthrose - ein fortschreitender Gelenkverschleiß – die Ursache. Versprechen konservative orthopädische oder arthroskopische Methoden keine Besserung, kann ein Gelenkersatz Beweglichkeit zurückbringen und Schmerzen reduzieren. Bestimmte Voraussetzungen müssen hierzu allerdings erfüllt sein.

Nötig sind ein röntgenologisch nachweisbarer fortgeschrittener Verschleiß im Kniegelenk und mindestens drei bis sechs Monate anhaltende Schmerzen, die mit einer konservativen Behandlung nicht besser geworden sind.

Ist ein Gelenkersatz sinnvoll und vom Patienten gewünscht, können je nach Ausprägung der Erkrankung unterschiedliche Prothesentypen implantiert werden - häufig minimal invasiv über einen nur sehr kleinen Hautschnitt. Beim Knie spielt dabei unter anderem die Belastbarkeit der Bänder im Gelenk eine wichtige Rolle.

Für ein ideales Ergebnis sind dabei eine ausführliche und genaue Untersuchung sowie die individuelle Abstimmung im Patientengespräch sehr wichtig. Entscheidend ist zudem die Kompetenz und Erfahrung des Operateurs im Endoprothesenzentrum.

Weitere Informationen zum Gelenkersatz erhalten Sie auch auf unserer Internetseite.

EndoProthetikZentrum in Essen-Rüttenscheid

EndoProthetikZentrum in Essen-Steele