Gebündelte Kompetenz für Orthopädie und Unfallchirurgie

Die unfallchirurgischen und orthopädischen Kompetenzen des Alfried Krupp Krankenhaus in Rüttenscheid und Steele werden künftig unter dem Dach der Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie zusammengeführt. „Die Spezialisten beider Häuser arbeiten bei Diagnostik und Therapie eng zusammen. So können wir für Patienten die ganze Bandbreite aller unfallchirurgischen und orthopädischen Leistungen auf hohem medizinischen Niveau erbringen“, erklärt Chefarzt Prof. Dr. med. Sven Lendemans.

In der Klinik werden Patienten mit akuten und posttraumatischen sowie degenerativen Veränderungen an allen Bewegungsorganen versorgt. Das regionale und lokale Traumazentrum (DGU) ist für die Behandlung von Schwerverletzten zertifiziert.

Altersbedingte Knochenbrüchen werden im darauf spezialisierten standortübergreifenden Alterstraumazentrum, welches derzeit das Größte seiner Art in Deutschland darstellt, therapiert. Die Ärzte setzten modernste Techniken ein, um akute Verletzungen, ihre Folgen und degenerative Veränderungen an Kniegelenk, Schultergelenk, Hüftgelenk, Sprunggelenk, Ellenbogengelenk und Handgelenk zu behandeln.

Ein weiterer Schwerpunkt der Klinik stellt die umfassende Behandlung von Becken-, Acetabulum- und Wirbelsäulenerkrankungen dar.

Als zertifiziertes Endoprothetikzentrum der Maximalversorgung kann die Klinik eine hohe Implantatsicherheit sowie eine qualitativ hochwertige medizinische Versorgung im Bereich von künstlichem Gelenkersatz nachweisen. Die Genesung der Patienten wird durch den Einsatz von minimal invasiven, endoskopischen und arthroskopischen Verfahren bestmöglich gefördert.

> Weitere Informationen über Ansprechpartner und Leistungen der Klinik