Der Medizintipp: Pflegeausbildung

Dr. rer. medic. Dirk Ashauer
Pflegedirektor

Im Frühjahr 2020 starteten deutschlandweit die ersten Ausbildungsjahrgänge zum neuen Abschluss "Pflegefachmann/ Pflegefachfrau (m/w/d)". Zeitgleich machte die Corona-Pandemie einmal mehr deutlich, wie unverzichtbar die Mitarbeitenden im Gesundheitswesen für eine funktionierende Gesellschaft sind. "Wir waren aber auch schon vor Corona systemrelevant", sagt Pflegedirektor Dr. rer. medic. Dirk Ashauer. Er macht sich stark für den Pflegeberuf und freut sich über zahlreiche Bewerbungen für den Septemberkurs 2020.

„Ich wünsche mir natürlich, dass wir eine Vielzahl von Bewerbungen bekommen von jungen Menschen, die sich für den schönen Beruf des Pflegefachmanns/- fachfrau interessieren", erklärt der Pflegemanager des Jahres 2020 in Hinblick auf die aktuell hohe Aufmerksamkeit für medizinische Berufe. „Es gibt wenige Berufe die so vielseitig sind, die so viel an unterschiedlichen Einsatzmöglichkeiten, auch nach der Ausbildung, ermöglichen."

Weitere Informationen finden Bewerber hier

• <link> Webseite der Pflegeschule am Alfried Krupp Krankenhaus

Wer erstmal in den Beruf hineinschnuppern möchte, findet hier weitere Möglichkeiten:

• <link>Bundesfreiwilligendienst, Fachoberschulpraktikum und Freiwilliges Soziales Jahr

Pflegedirektion

Dorothea Lehmann