Der Zungenschrittmacher: Eine Alternative in der Schlafapnoe-Therapie



Termine
Patientenseminar

Fast jeder Zweite produziert Schlafgeräusche, welche laut und störend sein können, jedoch häufig harmlos sind. Der Schnarcher wird allerdings dann zum Patienten, wenn Störungen der Atmung bis hin zum Atemstillstand auftreten und den eigenen Schlaf und den des Bettpartners stören. Das Risiko von Herz-Kreislauferkrankungen, Tagesschläfrigkeit und erhöhter Unfallgefahr steigt. Dann gibt es Handlungsbedarf.

Für Patienten, die mit den konventionellen Behandlungsmethoden bisher nicht erfolgreich therapiert werden konnten, gibt es am Alfried Krupp Krankenhaus nun die Möglichkeit, einen Zungenschrittmacher zu implantieren.

Chefarzt Dr. med. Winfried Hohenhorst und sein Team laden ein, um über diese Therapieform und dafür geeignete Patienten zu informieren.
Kontakt

Klinik für HNO-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie

Die Veranstaltung ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Nähere Informationen erhalten Sie unter zungenschrittmacher@krupp-krankenhaus.de.

Ort der Veranstaltung

Alfried Krupp Krankenhaus 
Rüttenscheid 

Berthold Beitz Saal

Alfried-Krupp-Straße 21
45131 Essen