Refluxchirurgie – Vom Sodbrennen bis zur Operation



Termine
Patientenveranstaltung

Sodbrennen ist ein weit verbreitetes Problem. Vom sauren Aufstoßen über Brustschmerzen bis hin zu hartnäckiger Heiserkeit und sogar Tumoren reicht das Spektrum dieser Volkskrankheit. Ursache für diese Erkrankung können unter anderem eine Schwäche des Schließmuskels zwischen Speiseröhre und Magen oder aber ein Zwerchfellbruch sein, die zu einem Rückfluss des säurehaltigen Mageninhalts in die Speiseröhre führt.

Oft werden die Ursachen für diese Beschwerden nicht ausreichend abgeklärt oder gar verharmlost. Dabei sollte man Reflux, wenn er über einen längeren Zeitraum auftritt, wirklich ernst nehmen.

In Refluxzentrum (Link) der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie des Alfried Krupp Krankenhaus wird Betroffenen eine umfassende und individuell abgestimmte Diagnose und Therapie der Refluxerkrankung in Zusammenarbeit mit der Abteilung für Gastroenterologie angeboten.
In der Patientenveranstaltung am 7. März 2023, um 17.00 Uhr, stellen Oberärztin Dr. med. Christine Reincke und Oberarzt Dr. med. Christoph Wandhöfer ihre modernen Behandlungskonzepte vor und nehmen sich Zeit für Fragen aus dem Publikum. Moderiert wird die Veranstaltung durch den Chefarzt Prof. Dr. med Marco Niedergethmann.

Interessierte können sowohl online (über Zoom) als auch vor Ort im Alfried Krupp Krankenhaus, Berthold Beitz Saal, Alfried-Krupp-Straße 21, 45131 Essen teilnehmen.

Kontakt

Anmeldung online über diesen Link

Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie

Alfried Krupp Krankenhaus
Rüttenscheid

Sekretariat
Janine Skapa
Telefon 0201 434-2535
Telefax 0201 434-2379
chirurgie@krupp-krankenhaus.de

Ort der Veranstaltung

Alfried Krupp Krankenhaus 
Rüttenscheid 

Berthold Beitz Saal

Alfried-Krupp-Straße 21
45131 Essen