Der Medizintipp: Beim Schlaganfall zählt jede Minute

Prof. Dr. med. Roland Veltkamp
Klinik für Neurologie

Sie meinen, bei sich oder einem Angehörigen die Anzeichen für einen Schlaganfall zu erkennen – zögern aber, den Arzt zu rufen wegen Corona? Wählen Sie den Notruf 112, mahnt Prof. Dr. med. Roland Veltkamp, Chefarzt der Klinik für Neurologie. Ein Schlaganfall muss sofort behandelt werden – und das Krankenhaus hat umfassende Maßnahmen getroffen, um eine Verbreitung des Coronavirus zu verhindern.

„Die Notfallambulanzen sind entsprechend strukturiert, das Personal ist geschult. Wir prüfen: Könnte das ein Patient sein, der eventuell eine COVID-19-Infektion hat? Entsprechend ist der Schutz dieses Patienten, der anderen Patienten und der Schutz des Personals absolut gewährleistet."

Typische Schlaganfallanzeichen sind:

• Sprechstörungen
  • Ein Hängen des Mundewinkels
  • Eine Schwäche, Lähmung oder Taubheitsgefühl der Arme oder Beine
  • Plötzlicher Schwindel
  • Sehstörungen
  • Ein plötzlicher, sonst nie auftretender starker Kopfschmerz

Weitere Hinweise zur Schlaganfallerkennung (FAST-Test) finden Sie auf der Webseite der Deutschen Schlaganfallhilfe.

Klinik für Neurologie

Notfall-Nummer: 0201 434-1