Weltpankreaskrebstag 2022: Online-Seminar für Patienten und Angehörige

Die Diagnose Bauchspeicheldrüsenkrebs ist für alle Betroffenen ein Schock. Je nach Art und Stadium des Pankreaskarzinoms ist eine Therapie aber möglich. Häufig beinhaltet diese die ganze oder teilweise Entfernung der Bauchspeicheldrüse. Das hat auch Auswirkungen auf den Stoffwechsel. Im Online-Seminar informieren unsere Experten Sie deshalb nicht nur über Diagnose und Therapiemöglichkeiten, sondern auch zu Ernährung bei Bauchspeicheldrüsenkrebs.

Die Veranstaltung findet am Weltpankreastag, dem 17. November 2022, von 17.00 bis ca. 19.30 Uhr statt.

Folgende Themen bieten wir an:

• Diagnose Bauchspeicheldrüsenkrebs:
    Was sind die Risikofaktoren, die Symptome, welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es?

Prof. Dr. med. Marco Niedergethmann
    Chefarzt, Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie
  • Ernährungsempfehlungen für Menschen mit Bauchspeicheldrüsenkrebs
    Stefanie Klöppner
    Diabetesassistentin / DDG, Diätassistentin, Ernährungsberaterin / DGE

Nach den Vorträgen stehen Ihnen Prof. Niedergethmann, Susanne Klöppner und der ADP für Fragen zu Verfügung.

Bitte melden Sie sich bis zum 12.11.2022 an und geben dabei eine E-Mail-Adresse an. An diese Adresse sendet das Team des ADP am 16.11.2022 den Link für das Online-Treffen. Wir werden die bekannte Zoom-Plattform nutzen. Sie selbst benötigen KEINE Zoomlizenz.

Anmeldung unter: adp-bochum@gmx.de   Adp-Minden@web.de