Der Newsletter wird nicht korrekt angezeigt? Klicken Sie bitte hier!

Newsletter, Januar/ Februar 2022

 

Ob Erst-, Zweit- oder Boosterimpfung: Am Samstag, den 5. Februar 2022, bietet das Alfried Krupp Krankenhaus in Essen-Rüttenscheid von 9.00 bis 16.00 Uhr allen Essener Bürgerinnen und Bürgern erneut die Gelegenheit, sich gegen das Coronavirus impfen zu lassen.

› mehr

 

Dank moderner Operationsmethoden und Materialien ist die Gelenkersatztherapie heute sicherer als je zuvor. Leichtfertig sollte die Entscheidung für oder gegen ein künstliches Hüft- oder Kniegelenk dennoch nicht getroffen werden. Eine gute Erstberatung bieten zertifizierte Kliniken wie das EndoProthetikZentrum in Essen-Steele, das im November 2021 erneut von der DGOOC ausgezeichnet wurde.

› mehr

 

Eine krankhafte Aussackung der Bauchschlagader (Aortenaneurysma) ist Folge instabiler Gefäßwände. Kommt es zum Einriss der größten Arterie im Körper des Menschen, kann dies lebensbedrohlich sein. Dr. med. Thomas Nowak, Chefarzt der Klinik für Gefäßchirurgie und Angiologie, und Oberärztin Evangelia Papadaki erklären im Interview die gefäßchirurgische Therapie.

› mehr

 

Das Alfried Krupp Krankenhaus ist von der Europäischen Kommission zum Mitglied des europäischen Referenznetzwerkes für multisystemische Gefäßkrankheiten (VASCERN) ernannt worden. In dem virtuellen Netzwerk tauschen sich ausgewiesene Spezialisten über die hochkomplexe Behandlung seltener Krankheiten aus.

› mehr

 

Diese und weitere Fragen beantwortet Dr. med. Rudolf Eicker in der Sendung ARD-Buffet. Der Leiter der Krankenhaushygiene im Alfried Krupp Krankenhaus informiert als Experte regelmäßig in der mittäglichen Sendung über aktuelle Themen in der Corona-Pandemie.

› mehr

 

Unsere Podcasts zum Thema Gesundheit:

  • Tagsüber ständig müde? Ab ins Schlaflabor.
  • Schon vorgesorgt? Eine Darmspiegelung hilft, Krebserkrankungen aufzuhalten.
  • Handverletzung? Wir behandeln nach Vorgabe der Unfallversicherung (SAV).
  • Vorhofflimmern? Neues Ablationsverfahren minimiert Nebenschäden.
› mehr

 

Sind Sie mit der medizinischen Behandlung, der pflegerischen Versorgung und dem Aufenthalt in unserem Haus zufrieden? Ihre Meinung können Patienten und Angehörige jederzeit auch online mitteilen. Das ist ohne Anmeldung mit dem Mobiltelefon oder jedem anderen internetfähigen Gerät möglich.

› mehr