Der Newsletter wird nicht korrekt angezeigt? Klicken Sie bitte hier!

Newsletter, Juli 2021

 

Als weltweit fünfte Klinik behandeln Herzexperten im Alfried Krupp Krankenhaus in Essen Vorhofflimmern mit der Pulsed Field Ablation (PFA) – einer revolutionär neuen Methode.
Vorhofflimmern ist eine der häufigsten Herzrhythmusstörungen.

› mehr

 

HNO-Heilkunde, Neuroradiologie, Kardiologie, Unfallchirurgie, Viszeralchirurgie – auch 2021 sind unsere Kliniken wieder prominent in der FOCUS-Ärzteliste vertreten. Das Gesundheitsmagazin kürt jedes Jahr die besten Adressen in Deutschland.

› mehr

 

Patienten mit einer Niereninsuffizienz benötigen einen starken Arm: Mindestens dreimal pro Woche muss ihr Blut maschinell von Giftstoffen gereinigt werden. Um den Arm für diese Dauerbelastung zu rüsten, legen Gefäßchirurgen einen Dialyse-Shunt an – eine Verbindung zwischen oberflächlicher Vene und Arterie. Die größtmögliche Expertise bei diesem Eingriff bietet das Shuntzentrum am Alfried Krupp Krankenhaus, das 2021 von den beteiligten Fachgesellschaften als erstes Referenzzentrum in Essen zertifiziert wurde.

› mehr

 

Aus drei fotografischen Perspektiven wird das Alfried Krupp Krankenhaus in seinem sozialen Miteinander und in seinen technisch-medizinischen Funktionen untersucht. Die Ausstellung zeigt hochtechnologische Geräte, Räume und Situationen sowie Porträts von Patienten und Mitarbeitern.

Fotografien von Ludwig Kuffer (Bild), Andreas Langfeld, Elisabeth Neudörfl
30. Juli – 7. November 2021

› mehr

 

Diagnose Hirntumor - Ist damit ein normaler Alltag noch möglich? Prof. Dr. med. Dr. (Univ. Verona) Florian Ebner, Chefarzt der Klinik für Neurochirurgie, im Gespräch mit Rainer Löffler, dem Vorsitzenden der Vereinigung Akustikus Neurinom e.V. 

› mehr

 

Eine Demenz ist für die Patienten und ihre Angehörigen eine große Herausforderung. In der Gruppe können sich pflegende Angehörige mit Experten und anderen Betroffenen austauschen und erhalten zahlreiche wertvolle Tipps.

› mehr

 

Schon beim Bau vor 25 Jahren war das Hospiz Essen Steele seiner Zeit voraus. Es war das erste Hospiz in Nordrhein-Westfalen mit einer direkten Anbindung an ein Krankenhaus. Das war auffallend früh. Anders als in England wurde die Hospizbewegung in Deutschland damals noch eher kritisch betrachtet.

› mehr

 

Eine aktuelle Veröffentlichung aus dem „Journal of Cerebrovascular and Endovascular Neurosurgery“ analysierte die Top 100 der meist zitierten wissenschaftlichen Artikel zur Moyamoya-Angiopathie. Die Moyamoya-Angiopathie ist eine seltene Erkrankung, die bei jungen Betroffenen zu Minderdurchblutungs-bedingten Schlaganfällen und Hirnblutungen führt. Die aktuelle Auswertung von Alkhaibary und Kollegen analysierte 3543 wissenschaftliche Artikel, die zwischen 1955 und 2020 erschienen sind. Als Platz 38 der 100 bedeutendsten Artikel wurde ein Artikel aus dem Alfried Krupp Krankenhaus gekürt.

› mehr

 

Unsere Podcasts zum Thema Gesundheit:

  • Atmungstherapie: Einatmen, ausatmen - eigentlich selbstverständlich...
  • Bauchschlagaderaneurysma: Eine tickende Zeitbombe
  • Blinddarmentzündung: Symptome richtig deuten
  • Dialyse-Shunt: Lebenswichtige Verbindung
  • Herzpatient auf Reisen: Sicher unterwegs
› mehr

 

Sind Sie mit der medizinischen Behandlung, der pflegerischen Versorgung und dem Aufenthalt in unserem Haus zufrieden? Ihre Meinung können Patienten und Angehörige jederzeit auch online mitteilen. Das ist ohne Anmeldung mit dem Mobiltelefon oder jedem anderen internetfähigen Gerät möglich.

› mehr