Der Newsletter wird nicht korrekt angezeigt? Klicken Sie bitte hier!

Newsletter, März/ April 2021

Moderne Patientenzimmer - ein Wohlfühlfaktor

 

Das Alfried Krupp Krankenhaus setzt seine Investitionstätigkeit verstärkt fort. Nach Millionen-Investitionen in High-Tech-Medizin und Digitalisierung werden aktuell die Stationen in Steele modernisiert. Bis Ende 2022 wird bereits mehr als die Hälfte des Steeler Hauses mit attraktiven Zwei-Bett-Zimmern ausgestattet sein.

› mehr

Robert Wartenberg-Preis: Wegweisende neurologische Forschung gewürdigt

 

Große Freude im Neurovaskulären Zentrum des Alfried Krupp Krankenhaus: Priv.-Doz. Dr. med. Ralph Weber, Geschäftsführender Oberarzt und Leiter der Stroke Unit am Alfried Krupp Krankenhaus, hat für seine Arbeiten zur Thrombektomie bei Verschlüssen großer Hirnarterien den Robert Wartenberg-Preis 2020 erhalten. Die renommierte Auszeichnung wird von der Deutschen Gesellschaft für Neurologie (DGN) vergeben.

› mehr

Veränderung in der Geschäftsführung

 

Zum 31. März 2021 scheidet Dr. paed. Sabine Kisselbach nach elf Jahren aus der Geschäftsführung des Alfried Krupp Krankenhaus aus. Gemeinsam mit der Betriebsleitung hat sie in verantwortlicher Position die strategische Entwicklung der stationären und ambulanten Versorgungs- und Leistungsangebote der beiden Krupp Krankenhäuser zukunftsgerichtet mitgestaltet. Zu ihren Geschäftsfeldern gehörten zentrale administrative Bereiche, wie das Controlling, das Finanz- und Rechnungswesen, die IT oder das Gebäude- und Patientenmanagement.

› mehr

Spezialisten für Chronische Wunden 

 

Chronische Wunden sind keine Krankheit, sondern ein Symptom. Die Ursache? Fast immer Durchblutungsstörungen oder Diabetes. Sie begünstigen die Entstehung und verhindern ein normales Ausheilen der Wunde. Eine erfolgreiche Wundbehandlung erfordert deshalb echtes Teamwork und ein gut strukturiertes Wundmanagement.

› mehr

Übungsvideos: Ergotherapie auf Stroke Unit

 

Die Rehabilitation ist nach vielen Erkrankungen fester Bestandteil der Therapie. Beispiel Schlaganfall: Ein schneller Beginn der Ergotherapie – als ein wichtiger Bestandteil der Behandlung auf der Stroke Unit – ist wichtig für den weiteren Weg. Für ein möglichst selbstbestimmtes Leben.

› mehr

Herzrhythmus: Begehrtes Stipendium für Assistenzärztin

 

Karriere im Zeitraffer: 2017 Praktisches Jahr. Januar 2018 Start als Assistenzärztin in der Klinik für Kardiologie, Elektrophysiologie, Gastroenterologie und Intensivmedizin. November 2020 Start als Fellow in der Abteilung für Elektrophysiologie. Juni 2021 Doktortitel. Nächstes Ziel: Habilitation. Fragt man Anna Füting, wie sie dieses Pensum schaffen konnte, sagt sie: „Man darf trotz der hohen Arbeitsbelastung sein eigentliches Ziel nicht aus den Augen verlieren. Ich habe mir Freiräume geschaffen.“

› mehr

Gefäßzentrum in Rüttenscheid ist ausgezeichnet

 

Erkrankungen der Blutgefäße werden im Alter häufiger. Die aktuelle demographische Entwicklung erhöht daher den Bedarf an qualifizierten gefäßmedizinischen Zentren, die über die Grenzen einzelner Fachdisziplinen hinaus Diagnostik und Therapie auf hohem Niveau anbieten. Die Klinik für Gefäßchirurgie und Angiologie ist seit 2016 von der DGG und der DGA als Gefäßzentrum zertifiziert. 2021 konnte diese Auszeichnung erneut bestätigt werden.

› mehr

Medizintipps zum Hören

 

Unsere Podcasts zum Thema Gesundheit:

  • Herzschwäche: Ursachen und Behandlung
  • Chest Pain Unit: Brustschmerzen sofort abklären
  • Herzklappen: Oft können Defekte minimal invasiv behandelt werden.
  • Endoprothetik: Wie lange hält ein künstliches Hüftgelenk und muss es je getauscht werden?
› mehr

Online-Befragung zur Qualität

 

Sind Sie mit der medizinischen Behandlung, der pflegerischen Versorgung und dem Aufenthalt in unserem Haus zufrieden? Ihre Meinung können Patienten und Angehörige jederzeit auch online mitteilen. Das ist ohne Anmeldung mit dem Mobiltelefon oder jedem anderen internetfähigen Gerät möglich.

› mehr