Der Newsletter wird nicht korrekt angezeigt? Klicken Sie bitte hier!

Newsletter, September 2021

 

Dr. med. Matthias Wein und Priv.-Doz. Dr. med. Nico Reinsch haben ihre Sprechstunden Tür an Tür im Medizinischen Versorgungszentrum (MVZ) am Alfried Krupp Krankenhaus. Beide sind Spezialisten für das Herz. Zu Ihnen kommen Patienten mit kardiologischen Problemen wie Bluthochdruck, Herzschwäche und Herzrhythmusstörungen.

› mehr

 

Moderne Herzschrittmacher überwachen permanent den natürlichen Herzrhythmus und greifen ein, wenn dieser sich zu sehr verlangsamt oder ganz aussetzt. So können die kleinen Geräte Leben retten.

Wie lang die Implantation eines Herzschrittmachers dauert, wer davon profitiert und was beim Leben mit Herzschrittmacher zu beachten ist, erklärt Oberarzt Priv.-Doz. Dr. med. Nico Reinsch in unserem YouTube-Video.

› mehr

 

Zweitmeinung werden von Patienten als unabhängige, neutrale ärztliche Meinung eingeholt. Ist ein geplanter Eingriff notwendig oder gibt es Alternativen? Zu so einer Zweitmeinung wurde Dr. Christian Jacke, Leitung Abteilung Angiologie, bei einem 62-jährige Patienten gebeten. Dabei hat er mittels Ultraschall ganz genau hingesehen.

› mehr

 

Wann gibt es schon einmal die Gelegenheit, eine eigene Station mit aufzubauen?  – Antworten auf diese Frage gibt das Pflegeteam des Alfried Krupp Krankenhaus im neuen Bewerbervideo.

› mehr

 

Gut über bestehende Leistungsansprüche und ortsnahe Unterstützungsangebote informiert zu sein, ist auch für sorgende und pflegende Angehörige ein wichtiger Versorgungsgarant und Entlastungsfaktor in der Pflegesituation. Das Regionalbüro Alter, Pflege und Demenz Westliches Ruhrgebiet bietet dazu am Donnerstag, den 23. September 2021, ganztägig eine Telefonaktion an.

› mehr

 

Immer wieder wird Männern vorgeworfen, sie fühlten beziehungsweise trauerten ja „gar nicht richtig". Die durch Trauer ausgelöste gefühlsorientierte Kommunikation scheint nichts für Männern zu sein. Aber was brauchen Männer in einer Trauer- und Verlustkrise? Autor und Trauerbegleiter Thomas Achenbach berichtet am Montag, den 27. September 2021, im Berthold Beitz Saal über seine privaten und beruflichen Erfahrungen.

Der Ambulante Hospizdienst am Alfried Krupp Krankenhaus in Essen-Rüttenscheid wird an diese Auftaktveranstaltung anknüpfen und ein Angebot für trauernde Männer in Essen ins Leben rufen, das neben Gesprächen auch auf gemeinsame Aktivitäten wie Radtouren, Fitnesstrainings oder Fotokurse setzt.

› mehr

 

Unsere Podcasts zum Thema Gesundheit:

  • Atemtraining: Nach längerer künstlicher Beatmung müssen sich Patienten an das selbstständige Atmen erst wieder gewöhnen. 
  • Kniegelenkersatz: Wann ist es sinnvoll?
  • Harninkontinenz bei Frauen: Kein Tabuthema
  • Spinalkanalstenose: Rückenschmerzen richtig diagnostizieren
› mehr

 

Sind Sie mit der medizinischen Behandlung, der pflegerischen Versorgung und dem Aufenthalt in unserem Haus zufrieden? Ihre Meinung können Patienten und Angehörige jederzeit auch online mitteilen. Das ist ohne Anmeldung mit dem Mobiltelefon oder jedem anderen internetfähigen Gerät möglich.

› mehr