Der Newsletter wird nicht korrekt angezeigt? Klicken Sie bitte hier!

Newsletter, Mai/ Juni 2023

 

Das Alfried Krupp Krankenhaus erweitert die Kapazitäten für operative Hochleistungsmedizin um vier moderne Operationssäle in der 7. Etage am Haus in Rüttenscheid. Für optimale Arbeitsabläufe sind Narkose-Vorbereitung, Aufwachraum und Funktionsräume direkt an den Operationssälen geplant. Der OP-Trakt besticht durch Tageslicht und einen wunderbaren Ausblick ­– ein Plus für Mitarbeiter und Patienten.

› mehr

 

Ab sofort betriebsbereit: Der neue Schockraum in der Zentralen Notaufnahme des Alfried Krupp Krankenhaus in Essen-Rüttenscheid. Hier können interdisziplinäre Teams im Ernstfall nun zwei schwerverletzte Patienten gleichzeitig behandeln.

› mehr

 

Die Ärzteliste des FOCUS Gesundheit feiert 2023 ihr dreißigjähriges Jubiläum. Eine lange Zeit, in der den Lesern immer wieder auch Ärzte des Alfried Krupp Krankenhaus empfohlen wurden. So auch in der Jubiläumsausgabe des bekannten Ratgebers. Wir gratulieren und wünschen viel Spaß beim Lesen.

› mehr

 

Das Alfried Krupp Krankenhaus hat einen langfristigen Kooperationsvertrag mit GE HealthCare geschlossen. Das Ziel: Die bestmögliche Ausstattung unserer Kliniken mit modernsten Ultraschallgeräten und ein schneller Service bei technischen Störungen.

› mehr

 

Vor jeder geplanten medizinischen Behandlung werden Patienten im Krankenhaus über ihre Therapie sowie Risiken und Nebenwirkungen aufgeklärt. Mussten hierfür bislang seitenlange Papierbögen ausgedruckt werden, erfolgt die Aufklärung im Alfried Krupp Krankenhaus nun ganz einfach am Tablet. Das spart nicht nur Papier – die Daten können auch direkt in die digitale Patientenakte übernommen werden.

› mehr

 

Im Rahmen des Welthirntumortages setzt das Neuroonkologische Zentrum am Alfried Krupp Krankenhaus die Veranstaltungsreihe #alltagmithirntumor fort. Am Samstag, den 17. Juni 2023, geht es um die Teilnahme am Straßenverkehr – ein für die Lebensqualität und Autonomie der Betroffenen sehr relevantes Thema. Spannende Fachvorträge, u.a. mit einem Fachanwalt für Verkehrsstrafrecht und eine offene Diskussion mit den Referenten und einem Rennfahrer sollen darüber aufklären, ob und wie eine Teilnahme am Straßenverkehr auch mit der Diagnose Hirntumor weiter möglich ist.

› mehr

 

Für individuelles Training zu Hause oder schon im Krankenhaus haben wir Videos mit leichten Übungen zum Nachmachen erstellt. Alle Übungen sind gut geeignet, um bei neurologischen Erkrankungen wie Schlaganfall, Hirntumoren, Multipler Sklerose oder Parkinson sowie den klassischen rheumatischen Erkrankungen gezielt Arme und Hände zu trainieren. Das neueste Video: Durch das Greifen und Bewegen einiger Münzen schulen Sie Ausdauer, Kraft, Tempo, Dosierung und selektive Leistung Ihrer Finger. 

› mehr

 

Der Verschleiß von Gelenken kann viele Ursachen haben: Rheuma, Arthrose, angeborene und erworbene Fehlstellungen, Unfälle oder genetische Erkrankungen. Die Folgen sind meist eine eingeschränkte Bewegungsfreiheit, im schlimmsten Fall Immobilität und starke Schmerzen. Zu einem Einblick in die neuesten Entwicklungen der Endoprothetik lädt die Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie am Dienstag, 13. Juni 2023, um 16.30 Uhr, ein.

› mehr

 

Wenn Schmerzen ihre Warnfunktion verloren haben, chronisch werden und über Wochen, Monate und Jahre anhalten, führen sie zu einer erheblichen Beeinträchtigung der Lebensqualität eines Menschen. Zu den Folgen gehören unter anderem Veränderungen im Nervensystem, Depressionen und soziale Isolation.

› mehr

 

STIs (sexually transmitted infections, sexuell übertragbare Erkrankungen) sind Erkrankungen die jeden Menschen treffen können. Prävention, das frühe Erkennen und eine adäquate Therapie sind wichtige Werkzeuge im Kampf gegen STIs. Die Online-Veranstaltung am 6. Juni 2023 will aufklären und hinsichtlich einer notwendigen Vorsorge sensiblisieren.

› mehr

 

Mit ansteigendem Körpergewicht steigt das Risiko schwerwiegender Begleiterkrankungen wie Diabetes mellitus, Bluthochdruck oder Fettstoffwechselstörung. Eine deutliche Gewichtsreduktion kann helfen, diese Gesundheitsrisiken zu vermindern. Wie – darüber möchten wir Sie in unserer Patientenveranstaltung am 30. Mai 2023 informieren.

› mehr

 

Sind Sie mit der medizinischen Behandlung, der pflegerischen Versorgung und dem Aufenthalt in unserem Haus zufrieden? Ihre Meinung können Patienten und Angehörige jederzeit auch online mitteilen. Das ist ohne Anmeldung mit dem Mobiltelefon oder jedem anderen internetfähigen Gerät möglich.

› mehr