Start für „Operation Zukunft“

Das Alfried Krupp Krankenhaus erweitert die Kapazitäten für operative Hochleistungsmedizin um vier moderne Operationssäle in der 7. Etage am Haus in Rüttenscheid. Für optimale Arbeitsabläufe sind Narkose-Vorbereitung, Aufwachraum und Funktionsräume direkt an den Operationssälen geplant. Der OP-Trakt besticht durch Tageslicht und einen wunderbaren Ausblick – ein Plus für Mitarbeiter und Patienten.

Die Konzeption stammt „vom Zeichentisch“ des renommierten Architektenbüro Ludes. Die Kernkompetenz des Büros liegt seit über 50 Jahren in der Entwicklung und Umsetzung innovativer Konzepte für Bauten des Gesundheitswesens.

„Mit der OP-Erweiterung vergrößern wir in einem ersten Schritt unsere operativen Möglichkeiten. Zeitgleich planen wir den Neubau unseres Zentral-OP, um uns strategisch optimal für die Zukunft aufzustellen“, fasst es Geschäftsführer Dr. med. Günther Flämig zusammen und erklärt, dass neben den klassischen Eingriffen zukünftig in bestimmten Fachbereichen verstärkt ambulante Operationen gefragt seien.

Ab Herbst 2024 soll der neue OP-Bereich nutzbar sein. Die Investitionen liegen bei 8,5 Millionen Euro.