Ultraschall: Technologiepartnerschaft mit GE HealthCare

Das Alfried Krupp Krankenhaus hat einen langfristigen Kooperationsvertrag mit GE HealthCare geschlossen. Das Ziel: Die bestmögliche Ausstattung unserer Kliniken mit modernsten Ultraschallgeräten und ein schneller Service bei technischen Störungen.

Die diagnostische Ultraschalluntersuchung gehört zum Standard in fast allen Kliniken. Aktuell sind rund 40 Ultraschallgeräte in unseren Krankenhäusern im Einsatz, die von GE HealthCare nach und nach gegen spezialisierte Geräte inklusive neuer Ultraschallsonden ausgetauscht werden sollen.

Vorrausgegangen sind zahlreiche Anwenderinterviews, um die für den jeweiligen Fachbereich benötigten Geräte und deren Ausstattung abzustimmen. Die Anforderungen reichen von robusten Geräten für eine schnelle Handhabung auf der Intensivstation und in der Zentralen Notaufnahme über Ausführungen mit extra ausgelegten Sonden für die HNO bis hin zu Hochtechnologiegeräten für Gefäßmedizin, Kardiologie, Neurologie und weiteren Fachabteilungen.

Mit den Anforderungen an Spitzenmedizin Schritt halten

Alle Geräte werden an das Krankenhausnetzwerk angeschlossen, so dass die digitale Nutzung der Untersuchungsdaten jederzeit möglich ist.

„Durch die Technologiepartnerschaft kommt bei uns die neueste Ultraschalltechnik zum Einsatz. Das Full-Service-Paket stellt zudem eine hohe Betriebsbereitschaft aller Ultraschallgeräte sicher. Unter dem Strich ist diese Lösung auch wirtschaftlicher für uns“, erklärt Dr. rer. medic. Mark Oehmigen, Leitung Medizintechnik.

„Technologiepartnerschaften haben den Vorteil, dass sich beide Partner auf ihre Kernkompetenz konzentrieren: Das medizinische Personal vom Alfried Krupp Krankenhaus kümmert sich um die bestmögliche Patientenversorgung, GE HealthCare trägt die Verantwortung für den medizinischen Ultraschall-Gerätepark – von der Beschaffung über den Service bis zur Verwertung. Fazit: Fokus auf Patienten, wirtschaftlich sinnvoll umgesetzt.“, sagt Dr. Jan Scholzen, General Manager Ultrasound DACH, GE HealthCare.

Kontakt:
Dr. rer. medic. Mark Oehmigen