Notaufnahme: Neuer Schockraum erweitert auf zwei Behandlungsplätze

Ab sofort betriebsbereit: Der neue Schockraum in der Zentralen Notaufnahme in Rüttenscheid. Hier können interdisziplinäre Teams nun im Ernstfall zwei schwerverletzte Patienten gleichzeitig behandeln.

Mit einer Größe von 50 Quadratmeter und einer deutlichen Erweiterung der medizintechnischen Ausstattung erfüllt der Schockraum die aktuellen Vorgaben des Schwerverletztenverfahrens der Berufsgenossenschaften des überregionalen Traumazentrums. Der Ausbau der Kapazitäten entspricht auch der steigenden Zahl internistischer und neurologischer Notfallpatienten.

Der neue Schockraum ist Teil der umfangreichen Modernisierung der Zentralen Notaufnahme in Essen-Rüttenscheid. Die Umbauarbeiten im laufendem Betrieb haben über ein Jahr in Anspruch genommen und waren für die beteiligten ZNA-Mitarbeiter und die Technik eine besondere Herausforderung. Patienten und Mitarbeiter profitieren im Ergebnis von hellen und freundlichen Empfangs- und Wartebereichen sowie neuen Behandlungsräumen.