TOP-Ärzte im Alfried Krupp Krankenhaus

HNO-Heilkunde, Neuroradiologie, Kardiologie, Unfallchirurgie, Viszeralchirurgie – auch 2021 sind unsere Kliniken wieder prominent in der FOCUS Ärzteliste vertreten. Das Gesundheitsmagazin kürt jedes Jahr die besten Adressen in Deutschland.

Schlafchirurgie

Schlafbezogene Atemstörungen wie die „Obstruktive Schlafapnoe“ verursachen oft lautes Schnarchen. Doch nicht nur Ehepartner leiden darunter: Der unruhige Schlaf ist ein ernstzunehmendes Gesundheitsrisiko und begünstigt unter anderem Herzerkrankungen.

Dr. med. Winfried Hohenhorst ist Experte für die operative Therapie dieser Erkrankungen – inklusive der Implantation von sogenannten „Zungenschrittmachern.“
Der FOCUS empfiehlt Dr. Hohenhorst in der Kategorien „Schlafchirurgie“ – und darüber hinaus auch für Nasenkorrekturen und Ohrkorrekturen.

Klinik für HNO-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie

Interventionelle Kardiologie

Seit Jahren empfohlen wird auch Prof. Dr. med. Thomas Budde. Im hochmodernen Herzkatheterlabor des Alfried Krupp Krankenhaus behandelt er mit seinem Team Herzkrankheiten inklusive kardiologischer Notfälle mit Linksherzunterstützungssystem.

Ebenfalls seit Jahren ausgezeichnet sind die Diagnose und Therapie von Bluthochdruck.

Klinik für Kardiologie, Elektrophysiologie, Nephrologie, Altersmedizin und Intensivmedizin

Neuroradiologie

Neu in die Ärzteliste aufgenommen wurde das Fachgebiet der Radiologie. Mit dabei ist Prof. Dr. med. René Chapot. Der Neuroradiologe ist Experte für Kathetereingriffe. In den Angiografielaboren des Alfried Krupp Krankenhaus führen er und sein Team unter anderem Thrombektomien nach Schlaganfällen durch. Seine Klinik ist ein wichtiger Teil der Schlaganfallversorgung im Ruhrgebiet und darüber hinaus.

Klinik für Radiologie und Neuroradiologie

Unfallchirurgie

Prof. Dr. med. Sven Lendemans, Chefarzt der Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie, wird auch 2021 als Experte für „Ellenbogenchirurgie“, „Unfallchirurgie“ und „Wirbelsäulenchirurgie“ empfohlen. Bereits im Frühjahr 2021 wurde seine Klinik auch in der Sonderausgabe des FOCUS Gesundheit zum Thema „Rücken und Gelenke“ positiv hervorgehoben.

Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie

Viszeralchirurgie

Ebenfalls neu in der FOCUS Ärzteliste ist das Fachgebiet „Magen-Darm-Trakt-Chirurgie“. Prof. Dr. med. Marco Niedergethmann, Chefarzt der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie, hat schon in den Vorjahren viele Auszeichnungen erhalten und ist auch in der neuen Kategorie vertreten. Darüber hinaus zeichnet ihn das Gesundheitsmagazin 2021 auch im Bereich „Gallenblasen- und Gallenwegschirurgie“ aus.

Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie