Hinweis Anfahrt Zentrale Notfall Notfall Menü Kontakt Suche Sprache Schließen Pfeil mehr PDF öffnen/schließen Herunterladen Herunterladen Plus Minus Teilen E-Mail Facebook Twitter YouTube WhatsApp Instagram Kalender Abspielen Pausieren Lautstärke Vollbild nach unten Warnung Hochladen Info Allgemein- und Viszeralchirurgie Pneumologie, Gastroenterologie und Innere Medizin
Medizinisches Versorgungszentrum für Labormedizin und Mikrobiologie Ruhr GmbH

Labor - rund um die Uhr im Einsatz

Die Labormedizin ist fächerübergreifend für fast alle medizinischen Disziplinen tätig. So werden im Labor Befunde zur Diagnostik und Verlaufsbeurteilungen von Erkrankungen aber auch zur Therapieüberwachung und Vorsorge erstellt.Die Zentrallaboratorien des Alfried Krupp Krankenhaus in Rüttenscheid und des Alfried Krupp Krankenhaus in Steele werden vom Medizinischen Versorgungszentrum für Labormedizin und Mikrobiologie Ruhr GmbH betrieben und sind mit modernsten Analysensystemen ausgestattet.

Die optimale Anbindung an die einsendenden Stationen und Ambulanzen wird durch ein elektronisches Auftrags- und Befundmanagementsystem sichergestellt. Die Laboratorien versorgen das Alfried Krupp Krankenhaus jährlich mit etwa 1,5 Millionen Laboranalysen und bieten ein breites Spektrum an labordiagnostischen Untersuchungen aus den Bereichen Klinische Chemie, Immunologie, Hämatologie und Gerinnung an. Sie verfügen darüber hinaus über ein immunhämatologisches Labor mit angegliedertem Blutdepot. Die mikrobiologischen Leistungen werden im Hauptlabor des Medizinischen Versorgungszentrums für Labormedizin und Mikrobiologie Ruhr GmbH in der Huttropstraße 58 erbracht.

Durch eine 24-stündige Dienstbereitschaft der Laboratorien wird eine umfassende Versorgung der klinischen Fachabteilungen und Ambulanzen des Alfried Krupp Krankenhaus mit allen wichtigen Laborleistungen rund um die Uhr gewährleistet.

Ein engagiertes Team von Medizinisch-technischen Assistenten und ein Facharzt sorgen für die kompetente fachliche Betreuung vor Ort.

Vollversorgung von 4200 Krankenhausbetten

Das Medizinische Versorgungszentrum für Labormedizin und Mikrobiologie Ruhr GmbH (mvzlm Ruhr) führt medizinische Laboruntersuchungen für Kliniken, Ärzte, andere Einsender und Privatpersonen in Essen und Umgebung durch. Gesellschafter des mvzlm Ruhr sind das Elisabeth-Krankenhaus, die Kliniken Essen-Mitte und das Alfried Krupp Krankenhaus in Essen.

Als Laborverbund gewährleistet das mvzlm Ruhr die Vollversorgung von mehr als 4200 Krankenhausbetten an mehreren Standorten. Die Zentrale liegt in Essen-Huttrop. Die Laboratorien am Standort Rüttenscheid sowie der Hauptstandort Huttrop sind nach DIN EN ISO 15189 akkreditiert. Die Leistungen sind täglich 24 Stunden an sieben Tagen der Woche verfügbar.

Das Zentrum wurde 1997 als Laborverbund „Zentrum für Labormedizin und Mikrobiologie GmbH" gegründet und von 2002 bis 2017 von Prof. Dr. Hafner geleitet. Im August 2017 hat Dr. Yuriko Stiegler die Ärztliche Leitung übernommen. 2018 erfolgte die Zusammenführung mit der MVZ Essen-Huttrop GmbH zum Medizinische Versorgungszentrum für Labormedizin und Mikrobiologie Ruhr GmbH.

Die Laboratorien des mvzlm Ruhr bieten ein breites Spektrum an Parametern im Bereich der Mikrobiologie, Klinischen Chemie, Immunhämatologie, Immunologie und Serologie an. Hinzu kommen molekulargenetische Untersuchungen im Rahmen von Vaterschaftsgutachten, der Transplantationsmedizin und der Prävention von Krankheiten. Das mvzlm Ruhr arbeitet im Bereich der Immunhämatologie als Blutdepot für die Stadt Essen eng mit dem DRK-Blutspendedienst West zusammen. Leistungen, die das mvzlm Ruhr nicht selbst erbringt, werden durch das Labor Dr. Eberhard und Partner in Dortmund durchgeführt.

Entscheidende Voraussetzungen für eine kostengünstige, zuverlässige und schnelle Bestimmung der angeforderten Parameter ist der Einsatz modernster Methoden und Geräte. Durch die enge Zusammenarbeit mit den Reagenzien- und Geräteherstellern wird eine optimale Analysenbearbeitung garantiert. Ein vernetztes Labormanagementsystem der Firma OSM (Opus:L) sorgt für eine zeitnahe Übermittlung der Befunde.

Zur Interpretation der Analysenergebnisse und zur Therapieberatung stehen die Laborfachärzte des mvzlm Ruhr zur Verfügung. Qualitätsbestimmend für das Labor ist neben dem neuesten Stand der Technik unser motiviertes Team, dessen Qualifikation durch Teilnahme an internen und externen Fortbildungen sowie durch Geräte-Schulungen bestimmt wird.

mehr anzeigenweniger anzeigen
Team und wichtige Telefonnummern