Hinweis Anfahrt Zentrale Notfall Notfall Menü Kontakt Suche Sprache Schließen Pfeil mehr PDF öffnen/schließen Herunterladen Herunterladen Plus Minus Teilen E-Mail Facebook Twitter YouTube WhatsApp Instagram Kalender Abspielen Pausieren Lautstärke Vollbild nach unten Warnung Hochladen Info Allgemein- und Viszeralchirurgie Pneumologie, Gastroenterologie und Innere Medizin Hinweis Anfahrt Zentrale Notfall Notfall Menü Kontakt Suche Sprache Schließen Pfeil mehr PDF öffnen/schließen Herunterladen Herunterladen Plus Minus Teilen E-Mail Facebook Twitter YouTube WhatsApp Instagram Kalender Abspielen Pausieren Lautstärke nach unten Warnung Hochladen Info Allgemein- und Viszeralchirurgie Pneumologie, Gastroenterologie und Innere Medizin

Aktuelles aus der Pflege

Das Anwerben gut ausgebildeter Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus dem Ausland soll helfen, den Fachkräftemangel im Gesundheitswesen zu verringern. Doch die Anerkennung der ausländischen Berufsabschlüsse stellt Krankenhäuser und Pflegeeinrichtungen auch vor Herausforderungen. Beim „Match Talk“ in Bochum sprachen Grace Bacuen, Pflegefachkraft im Alfried Krupp Krankenhaus, und Fabian Duhr, Organisatorische Leitung Pflege, als Podiumsgäste zu Chancen und Hürden der Fachkräftemigration in der Pflege.

Kim Evelyn Derr und Johanna Grünebaum sind die ersten Absolventinnen der Ausbildung Anästhesietechnische Assistenz (ATA) im Alfried Krupp Krankenhaus. Das noch junge Berufsbild dient der direkten Qualifizierung von Fachkräften für den Anästhesiebereich.

Ab November 2023 bietet die Fachweiterbildungsstätte am Alfried Krupp Krankenhaus Pflegefachkräften die Qualifizierung in einem spannenden Berufsfeld an. Wer bereits in der Intensiv- oder Anästhesiepflege arbeitet, kann in dem zweijährigen, berufsbegleitenden Kurs neue Fähigkeiten und Kompetenzen erwerben und darf mit Abschluss der staatlich anerkannten Weiterbildung ein breiteres Aufgabenspektrum übernehmen.

Das Krankenbesuche auf der Intensivstation sowohl den Patienten als auch ihren Angehörigen gut tun, ist heute gut erforscht. Angehörigenfreundliche Intensivstationen wie die im Alfried Krupp Krankenhaus sind deshalb grundsätzlich offen für Besuche. Dies gilt auch in Zeiten von Corona. Welche Regeln Angehörige dabei beachten müssen, weiß Joscha Wiesenthal, Intensivpfleger in Essen-Steele.

Intensivstationen haben zuletzt viel mediale Aufmerksamkeit erhalten. Doch was heißt es eigentlich, Pfleger auf einer Intensivstation zu sein? Joscha Wiesenthal hat sich ganz bewusst für diesen Arbeitsbereich entschieden. Was ihm an seinem Beruf gefällt, verrät er im Medizintipp.

Sie möchten auf einer rundum renovierten Station mit 2-Bett-Zimmern arbeiten? Oder in unserem neuen Zentrum für Schmerzmedizin von Anfang an mit dabei sein? Als Pflegeprofi können Sie uns verstärken, ein neues Team mit aufbauen oder gleich ein Team mitbringen. Lernen Sie uns kennen am 26. November 2022. Bei Kaffee & Kuchen gibt es Gelegenheit zum lockeren Austausch.

In der letzten Oktoberwoche war die Station 2C in Essen-Rüttenscheid in Schülerhand: Im laufenden Betrieb übernahmen 16 Pflegeschüler die Leitung eines Teilbereiches mit vier Zimmern. Ziel des Projektes: den Auszubildenden die Abläufe auf einer Station praxisnah vermitteln und ihre fachlichen, sozialen und emotionalen Kompetenz im Arbeitsalltag stärken.

Praxisanleiter sind Vermittler zwischen Theorie und Praxis. Sie bringen fachliche Anforderungen an die Pflege mit den Erfordernissen des Stationsbetriebs in Beziehung und helfen Auszubildenden und neuen Kollegen dabei, im Arbeitsalltag durchzustarten. Silke Haubold ist Praxisanleiterin im Alfried Krupp Krankenhaus in Essen-Rüttenscheid und weiß, warum es wichtig ist, neue Kollegen gut zu integrieren.