Hinweis Anfahrt Zentrale Notfall Menü Kontakt Suche Sprache Schließen Pfeil mehr PDF öffnen/schließen Herunterladen Herunterladen Plus Minus Teilen E-Mail Facebook Twitter YouTube WhatsApp Kalender Abspielen Pausieren Lautstärke nach unten Warnung Hochladen Info Allgemein- und Viszeralchirurgie Pneumologie, Gastroenterologie und Innere Medizin

Qualitätsmanagement-System

Das Qualitätsmanagement im Alfried Krupp Krankenhaus ist in die bestehende Organisationsstruktur sowie in  die Unternehmensprozesse integriert und wird kontinuierlich durch interne Verbesserungsmaßnahmen, durch Rückmeldungen von Patienten und Angehörigen, durch die  Anlehnung an gesetzliche Vorgaben bzw. international gültiger Normen, durch Teilnahme an freiwilligen Initiativen und durch unabhängige Zertifizierungsverfahren weiterentwickelt. Qualitäts- und Risikobeauftragte Personen sind dezentral organisiert. Sie betreuen Verbesserungsmaßnahmen sowie Projekte und sind ein wichtiger Baustein der Strukturqualität in der Organisation.

Befragungen

Alle Patienten haben die Möglichkeit, am Ende Ihres Krankenhausaufenthaltes an einer internen Patientenbefragung teilzunehmen. Durch das Ausfüllen des Patientenfragebogens können persönliche Eindrücke mitgeteilt sowie Lob und Verbesserungsvorschläge geäußert werden.

Die Bögen werden nach Eingang gesichtet, statistisch erfasst und bei Handlungsbedarf  die Hinweise an die betreffenden Abteilungen weitergeleitet. Hierbei erhalten die Patienten eine Rückantwort, sofern sie ihre Kontaktdaten angegeben haben. Die Befragungen werden regelmäßig evaluiert und der Geschäftsführung zur Verfügung gestellt.

Unabhängig von der internen Befragung nimmt das Alfried Krupp Krankenhaus kontinuierlich an den externen Befragungen der Krankenkassen teil. Die Ergebnisse werden in regelmäßigen Abständen in den Portalen der Kostenträger sowie bei der Weißen Liste veröffentlicht.

Lob- und Beschwerdemanagement

Im Alfried Krupp Krankenhaus in Essen ist ein strukturiertes Lob- und Beschwerdemanagement eingeführt und umgesetzt. Die Patientenorientierung ist ein Qualitätsziel, das im Fokus der Patientenbehandlung steht. Strukturierte Rückmeldungen sollen genutzt werden, um lokale und systemische Verbesserungspotentiale zu erkennen und entsprechende Maßnahmen daraus abzuleiten. 

Wenn Sie uns Ihr Lob, Ihre Kritik oder Verbesserungsvorschläge mitteilen möchten, können Sie hierfür unseren Online-Fragebogen nutzen. Wenn Sie Ihre Kontaktdaten angeben, melden wir uns auf Wunsch gern bei Ihnen.

Fragebogen Hygiene (PDF)

Feedback-Fragebogen zum Ausdrucken (PDF)

Audits

Um die Wirksamkeit des Qualitätsmanagement-Systems zu überprüfen, werden in jährlichen Abständen interne Audits durchgeführt. Alle zertifizierten Bereiche werden darüber hinaus im Rahmen von externen Qualitätsaudits durch unabhängige Zertifizierungsstellen überprüft. Darüber hinaus werden spezielle Prozessaudits durchgeführt, unter anderem im Bereich der Hygiene,  im Rahmen des Arbeitsschutzes, des Transfusionswesens und des Risikomanagements.

Alle Zertifizierungen des Alfried Krupp Krankenhaus finden Sie hier.

Betriebliches Vorschlagwesen

Das innerbetriebliche Vorschlagswesen stellt einen Anreizmechanismus für alle Mitarbeiter unserer Organisation dar, Ideen und Verbesserungsvorschläge zu entwickeln. Eingereichte Vorschläge werden durch eine interprofessionell zusammengesetzte Kommission im Hinblick auf Einsparung und Umsetzbarkeit geprüft und eventuell zur Einführung – mit einer Prämie an den Einreichenden – vorgeschlagen.

Zertifizierungen

Zertifizierungen werden genutzt um die Qualität der Strukturen, der zugrundeliegenden Leistungen und Prozesse weiterzuentwickeln und somit kontinuierlich zu verbessern. Das Alfried Krupp Krankenhaus nimmt an verschieden  Zertifizierungsverfahren teil und wird von unterschiedlichen Institutionen unabhängig geprüft.

Alle Zertifikate des Alfried Krupp Krankenhaus finden Sie hier.

Team Qualitätsmanagement
Markus Steinmann

Leitung Qualitäts- und Risikomanagement

Markus Steinmann
Qualitäts- und Risikomanagement

Leitung

Telefon 0201 434-2025
Telefax 0201 434-2882

markus.steinmann@krupp-krankenhaus.de

 

 

Ricarda-Lena Schlimnat

Assistentin Qualitätsmanagement
Telefon 0201 434-2025
Telefax 0201 434-2882
ricarda-lena.schlimant@krupp-krankenhaus.de

Gabriele Schroeder

Lob- und Beschwerdemanagement
Assistentin Qualitätsmanagement
Telefon 0201 434-2025
Telefax 0201 434-2882
gabriele.schroeder@krupp-krankenhaus.de

Oliver Barkhoff

Assistent Qualitätsmanagement
Telefon 0201 805-2774
Telefax 0201 434-2882
oliver.barkhoff@krupp-krankenhaus.de