Hinweis Anfahrt Zentrale Notfall Notfall Menü Kontakt Suche Sprache Schließen Pfeil mehr PDF öffnen/schließen Herunterladen Herunterladen Plus Minus Teilen E-Mail Facebook Twitter YouTube WhatsApp Instagram Kalender Abspielen Pausieren Lautstärke Vollbild nach unten Warnung Hochladen Info Allgemein- und Viszeralchirurgie Pneumologie, Gastroenterologie und Innere Medizin

Aktuelles aus der Klinik

Zerebrale Vaskulitiden sind seltene Erkrankungen, die jedoch zu den möglichen Ursachen von Schlaganfällen im jungen Alter zählen. Im Juni 2024 hat die Deutsche Gesellschaft für Neurologie (DGN) eine neue S1-Leitlinie zur Diagnostik und Therapie der entzündlichen Hirngefäßerkrankung herausgegeben. Maßgeblich an dieser Aktualisierung beteiligt waren der Leitende Oberarzt Prof. Dr. med. Markus Krämer und Oberärztin Dr. med. Jana Becker aus dem Team der Klinik für Neurologie des Alfried Krupp Krankenhaus.

Das Rehabilitationszentrum am Alfried Krupp Krankenhaus in Essen-Rüttenscheid wurde 1999 gegründet und behandelt alle neurologischen Erkrankungen wie unter anderem Schlaganfall, Hirntumor oder Multiple Sklerose. Am 31. August 2024 feiert das Reha-Zentrum sein 25-jähriges Jubiläum und lädt ein zum Tag der offenen Tür.

Die Mitarbeitenden der Stiftung Deutsche Schlaganfallhilfe Jana Pierscianek, Vanessa Eichinger und Michael Karantonis besuchten das Alfried Krupp Krankenhaus in Essen Rüttenscheid, um den Klinikalltag auf der Stroke Unit hautnah mitzuerleben. Eingeladen wurden sie von Prof. Dr. med. Markus Krämer, Leitender Oberarzt der Klinik für Neurologie, der die Besucher an zwei Tagen durch das Haus führte (Bericht Schlaganfallhilfe, externer Link).

Mit ihrem Keynote-Vortrag "Resilienz, Mut und Motivation – nach Erkrankungen Krisen überwinden" begeisterte Patricia Kelly am 14. Mai 2024 ein großes Publikum im Alfried Krupp Krankenhaus. Eingeladen hatte der Verein "Moyamoya Freunde und Förderer e.V." Moyamoya ist eine seltene Gefäßerkrankung und eine Ursache für Schlaganfälle bei jungen Menschen.

Patrick Wolf ist einer von nur zwölf Pflegeinstruktoren für Bobath BIKA® in Deutschland. Bobath ist ein Konzept zur Rehabilitation bei Erkrankungen des zentralen Nervensystems. Mittels sich wiederholender Bewegungsübungen wird schon im Krankenhaus damit begonnen, neue Verknüpfungen im Gehirn zu schaffen.

In der jährlich erscheinenden Klinikliste 2024 des Gesundheitsmagazins FOCUS zählt das Alfried Krupp Krankenhaus zu den TOP-100-Krankenhäusern in Deutschland. Für Tumoren, Gefäßkrankheiten, Neurologie, Urologie, Orthopädie und Unfallchirurgie werden zahlreiche Kliniken empfohlen.

Moyamoya ist eine seltene Krankheit. Umso gefragter ist der Austausch der Betroffenen untereinander und das Interesse an einem Update aus der Medizin. Dementsprechend war das fünfte Moyamoya-Forum am Alfried Krupp Krankenhaus am 9. September 2023 mit über 120 Teilnehmern ausgebucht.

Schematische Darstellung eines Herzens

Von der Hauptschlagader bis zu den feinsten Kapillaren durchzieht das Herz-Kreislauf-System den menschlichen Körper. Störungen führen schnell zu gesundheitlichen Problemen – bis hin zu lebensbedrohlichen Infarkten oder Schlaganfällen. Die Kliniken des Alfried Krupp Krankenhaus in Essen setzen auf moderne Therapie- und Medizintechniken, um Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu behandeln. Im Gesundheitsmagazin FOCUS werden sie auch 2023 wieder ausdrücklich empfohlen.

Wie gehen Patienten mit Kribbeln in Armen sowie Beinen und Einschränkungen in der Bewegung um? Welche Therapien sind im neuen Zentrum für Schmerzmedizin möglich? Erfahren Sie mehr im Video auf YouTube.

Seit vielen Jahren informiert unser "Medizintipp" auf Radio Essen in kurzen Beiträgen zu medizinischen Themen. Heute möchten wir einen Podcast empfehlen, der sich etwas mehr Zeit nehmen kann: Robert Auer und Pascal Rappard sind Ärzte aus dem Alfried Krupp Krankenhaus und haben die Reihe "Medizingeflüster" ins Leben gerufen. Die Hörer erfahren dort auf unterhaltsame Weise Wissenswertes zu Krankheiten und Therapien.

Klinik für Neurologie

Notfall-Nummer: 0201 434-1