Hinweis Anfahrt Zentrale Notfall Notfall Menü Kontakt Suche Sprache Schließen Pfeil mehr PDF öffnen/schließen Herunterladen Herunterladen Plus Minus Teilen E-Mail Facebook Twitter YouTube WhatsApp Instagram Kalender Abspielen Pausieren Lautstärke Vollbild nach unten Warnung Hochladen Info Allgemein- und Viszeralchirurgie Pneumologie, Gastroenterologie und Innere Medizin

Aktuelles aus der Klinik

In der jährlich erscheinenden Klinikliste 2024 des Gesundheitsmagazins FOCUS zählt das Alfried Krupp Krankenhaus zu den TOP-100-Krankenhäusern in Deutschland. Für Tumoren, Gefäßkrankheiten, Neurologie, Urologie, Orthopädie und Unfallchirurgie werden zahlreiche Kliniken empfohlen.

Moyamoya ist eine seltene Krankheit. Umso gefragter ist der Austausch der Betroffenen untereinander und das Interesse an einem Update aus der Medizin. Dementsprechend war das fünfte Moyamoya-Forum am Alfried Krupp Krankenhaus am 9. September 2023 mit über 120 Teilnehmern ausgebucht.

Schematische Darstellung eines Herzens

Von der Hauptschlagader bis zu den feinsten Kapillaren durchzieht das Herz-Kreislauf-System den menschlichen Körper. Störungen führen schnell zu gesundheitlichen Problemen – bis hin zu lebensbedrohlichen Infarkten oder Schlaganfällen. Die Kliniken des Alfried Krupp Krankenhaus in Essen setzen auf moderne Therapie- und Medizintechniken, um Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu behandeln. Im Gesundheitsmagazin FOCUS werden sie auch 2023 wieder ausdrücklich empfohlen.

Wie gehen Patienten mit Kribbeln in Armen sowie Beinen und Einschränkungen in der Bewegung um? Welche Therapien sind im neuen Zentrum für Schmerzmedizin möglich? Erfahren Sie mehr im Video auf YouTube.

Seit vielen Jahren informiert unser "Medizintipp" auf Radio Essen in kurzen Beiträgen zu medizinischen Themen. Heute möchten wir einen Podcast empfehlen, der sich etwas mehr Zeit nehmen kann: Robert Auer und Pascal Rappard sind Ärzte aus dem Alfried Krupp Krankenhaus und haben die Reihe "Medizingeflüster" ins Leben gerufen. Die Hörer erfahren dort auf unterhaltsame Weise Wissenswertes zu Krankheiten und Therapien.

In der jährlich erscheinenden Klinikliste des Gesundheitsmagazins FOCUS zählt das Alfried Krupp Krankenhaus zu den zehn besten Krankenhäusern in NRW. Für Tumoren, Gefäßkrankheiten, Neurologie, Urologie, Orthopädie und Unfallchirurgie werden zahlreiche Kliniken empfohlen.

Am 30. Mai 2022 ist der 14. Welt-MS-Tag. Schon fast traditionell macht die Multiple Sklerose - Ambulanz im Alfried Krupp Krankenhaus mit einer Patienten-Veranstaltung auf die Krankheit der 1000 Gesichter aufmerksam. Wie hat MS sich in der Pandemie entwickelt, welche neuen Ansätze gibt es in der Therapie? Prof. Dr. med. Markus Krämer, Leitender Oberarzt, und Dr. med. Jana Becker, Geschäftsführende Oberärztin, geben einen Ausblick auf die Veranstaltung, die auch online besucht werden kann.

Prof. Dr. rer. nat. Rolf Diehl, Leiter des Demenzmanagements der Klinik für Neurologie in Rüttenscheid, erklärt, warum besonders die Geduld und das Verständnis der Angehörigen Demenzpatienten helfen.

Das Alfried Krupp Krankenhaus ist von der Europäischen Kommission zum Mitglied des europäischen Referenznetzwerkes für multisystemische Gefäßkrankheiten (VASCERN) ernannt worden. In dem virtuellen Netzwerk tauschen sich ausgewiesene Spezialisten über die hochkomplexe Behandlung seltener Krankheiten aus.

Herzgesundheit, neue Kathetertechniken und das Bauchaortenaneurysma sind Themen der aktuellen Ausgabe des FOCUS Gesundheit. Das Magazin empfiehlt zudem die besten Kliniken für Herz-Kreislauf-Erkrankungen im Jahr 2021/2022. Das Alfried Krupp Krankenhaus in Essen ist mit drei ausgezeichneten Kliniken eine der Top-Adressen in Nordrhein-Westfalen.

Klinik für Neurologie

Notfall-Nummer: 0201 434-1