Hinweis Anfahrt Zentrale Notfall Notfall Menü Kontakt Suche Sprache Schließen Pfeil mehr PDF öffnen/schließen Herunterladen Herunterladen Plus Minus Teilen E-Mail Facebook Twitter YouTube WhatsApp Instagram Kalender Abspielen Pausieren Lautstärke Vollbild nach unten Warnung Hochladen Info Allgemein- und Viszeralchirurgie Pneumologie, Gastroenterologie und Innere Medizin

Aktuelles aus der Klinik

Ausgezeichnet mit der höchsten Zertifizierungsstufe (ClarCert): Das Shunt-Zentrum im Alfried Krupp Krankenhaus in Rüttenscheid. Über das Spitzenniveau der Einrichtung verfügen nur vier weitere Zentren in NRW und 21 in Deutschland.

In der jährlich erscheinenden Klinikliste 2024 des Gesundheitsmagazins FOCUS zählt das Alfried Krupp Krankenhaus zu den TOP-100-Krankenhäusern in Deutschland. Für Tumoren, Gefäßkrankheiten, Neurologie, Urologie, Orthopädie und Unfallchirurgie werden zahlreiche Kliniken empfohlen.

Ultraschall-Katheter-Intervention-Operation

Bei einer Lipidapherese werden unter anderem LDL-Cholesterin und Lipoprotein A aus dem Blutplasma gefiltert. Das Blutwäsche-Verfahren erfordert jedoch einen dauerhaften Gefäßzugang. Blutgerinnsel können diesen „Shunt“ verstopfen, der dann im Krankenhaus wiedereröffnet werden muss. Im Alfried Krupp Krankenhaus wird diese Intervention rein ultraschallgestützt angeboten – ganz ohne Röntgenstrahlung und Kontrastmittel.

Schematische Darstellung eines Herzens

Von der Hauptschlagader bis zu den feinsten Kapillaren durchzieht das Herz-Kreislauf-System den menschlichen Körper. Störungen führen schnell zu gesundheitlichen Problemen – bis hin zu lebensbedrohlichen Infarkten oder Schlaganfällen. Die Kliniken des Alfried Krupp Krankenhaus in Essen setzen auf moderne Therapie- und Medizintechniken, um Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu behandeln. Im Gesundheitsmagazin FOCUS werden sie auch 2023 wieder ausdrücklich empfohlen.

In der jährlich erscheinenden Klinikliste des Gesundheitsmagazins FOCUS zählt das Alfried Krupp Krankenhaus zu den zehn besten Krankenhäusern in NRW. Für Tumoren, Gefäßkrankheiten, Neurologie, Urologie, Orthopädie und Unfallchirurgie werden zahlreiche Kliniken empfohlen.

Eine krankhafte Aussackung der Bauchschlagader (Aortenaneurysma) ist Folge instabiler Gefäßwände. Kommt es zum Einriss der größten Arterie des Menschen, kann dies lebensbedrohlich sein. Dr. med. Thomas Nowak, Chefarzt der Klinik für Gefäßchirurgie und Angiologie, und Oberärztin Evangelia Papadaki erklären im Interview die gefäßchirurgische Therapie.

Herzgesundheit, neue Kathetertechniken und das Bauchaortenaneurysma sind Themen der aktuellen Ausgabe des FOCUS Gesundheit. Das Magazin empfiehlt zudem die besten Kliniken für Herz-Kreislauf-Erkrankungen im Jahr 2021/2022. Das Alfried Krupp Krankenhaus in Essen ist mit drei ausgezeichneten Kliniken eine der Top-Adressen in Nordrhein-Westfalen.

Welche Klinik ist die beste? Immer mehr Menschen suchen sich selbst ein gutes Krankenhaus im Umkreis. Testmagazine wie der FOCUS können bei der Recherche helfen. Für Nordrhein-Westfalen empfiehlt der Gesundheitsratgeber auch 2022 das Alfried Krupp Krankenhaus als TOP-Krankenhaus. Für Herz, Gefäße, Darm, Hüfte und weitere Bereiche finden Patienten hier eine ausgezeichnete Behandlung.

Patienten mit einer Niereninsuffizienz benötigen einen starken Arm: Mindestens dreimal pro Woche muss ihr Blut maschinell von Giftstoffen gereinigt werden. Um den Arm für diese Dauerbelastung zu rüsten, legen Gefäßchirurgen einen Dialyse-Shunt an – eine Verbindung zwischen oberflächlicher Vene und Arterie. Die größtmögliche Expertise bei diesem Eingriff bietet das Shuntzentrum am Alfried Krupp Krankenhaus, das 2021 von den beteiligten Fachgesellschaften als erstes Referenzzentrum in Essen zertifiziert wurde.

Reißt die Bauchschlagader (Bauchaortenaneuyrysma) ein, muss schnell gehandelt werden. Chefarzt Dr. med. Thomas Nowak informiert.

Klinik für Gefäßchirurgie und Angiologie

Gefäßmedizinische Notfälle: 0201 434-41122