Hinweis Anfahrt Zentrale Notfall Notfall Menü Kontakt Suche Sprache Schließen Pfeil mehr PDF öffnen/schließen Herunterladen Herunterladen Plus Minus Teilen E-Mail Facebook Twitter YouTube WhatsApp Instagram Kalender Abspielen Pausieren Lautstärke Vollbild nach unten Warnung Hochladen Info Allgemein- und Viszeralchirurgie Pneumologie, Gastroenterologie und Innere Medizin

Aktuelles aus der Klinik

Teilnehmer aus 54 Ländern, Live-Schaltungen nach Santander, Leeds und Limoges: ALICE, einer der weltweit führenden Kongresse der interventionellen Neuroradiologie, findet derzeit in der Philharmonie Essen statt.

Krebs besiegen

So lautet der Titel der Sommerausgabe 2023 des FOCUS Gesundheit. In dem Ratgeber geht es um neue Ansätze und Entwicklungen bei Diagnostik und Therapie. Außerdem werden wieder die besten Kliniken in Deutschland empfohlen – darunter das Alfried Krupp Krankenhaus. Die Chefärzte der empfohlenen Kliniken haben wir gefragt, was die fortschrittliche Krebsmedizin heute besser macht.

Die Ärzteliste des FOCUS Gesundheit feiert 2023 ihr dreißigjähriges Jubiläum. Eine lange Zeit, in der den Lesern immer wieder auch Ärzte des Alfried Krupp Krankenhaus empfohlen wurden. So auch in der Jubiläumsausgabe des bekannten Ratgebers. Wir gratulieren und wünschen viel Spaß beim Lesen.

Die Arbeit mit Menschen liegt Ihnen, Sie sind aber auch technikbegeistert? Unsere Medizinisch-technischen Radiologieassistenten (MTRA) auch. Das Team um Leiterin Juliane Kladeck begleitet die Patienten der Radiologie mit viel Herz, während MRTs, CTs, Röntgengeräte, mobile C-Bögen und Angiografieanlagen gestochen scharfe Bilder liefern. Regelmäßig bildet die Abteilung neue Mitarbeiter aus. Neue Kolleginnen und Kollegen mit Berufserfahrung werden schnell und unkompliziert in das Team integriert.

Ein Computertomograph erzeugt mehrschichtige Röntgenaufnahmen des menschlichen Körpers innerhalb kürzester Zeit. Dem geschulten Blick des Arztes bleibt so kaum eine Auffälligkeit verborgen – sei es im Bauchraum, im Gehirn oder in den Blutgefäßen des Herzens.

Der menschliche Körper besteht zu ca. 65 Prozent aus Wasser. Die darin enthaltenen Wasserstoffatome können mit einem Magnetresonanztomographen (MRT) detailliert erfasst und dargestellt werden. So entstehen ganz ohne Röntgenstrahlung mehrschichtige Aufnahmen, die für die Diagnose vieler Krankheiten unerlässlich sind.

Sie suchen einen herausragenden Arzt in Essen? Jedes Jahr listet das Gesundheitsmagazin FOCUS diese nach medizinischem Fachgebiet und Postleitzahlbereich. Mit dabei zahlreiche Ärzte aus dem Alfried Krupp Krankenhaus.

Am Alfried Krupp Krankenhaus in Essen-Rüttenscheid wurde ein weiterer Computertomograph der Reihe „Siemens Somatom Definition" in Betrieb genommen. Damit verfügt die Radiologische Abteilung nun über zwei der modernen CT-Geräte. Die nochmals verbesserte Technologie ermöglicht CT-Bilder in kürzester Zeit – bei Akuterkrankungen wie Herzinfarkt und Schlaganfall ein klarer Vorteil.

Vom ersten Verdacht bis zur richtigen Diagnose und Therapie sollte bei einem Schlaganfall so wenig Zeit wie möglich verstreichen. Spezialisierte Zentren stimmen deshalb alle Abläufe perfekt aufeinander ab.

HNO-Heilkunde, Neuroradiologie, Kardiologie, Unfallchirurgie, Viszeralchirurgie – auch 2021 sind unsere Kliniken wieder prominent in der FOCUS Ärzteliste vertreten. Das Gesundheitsmagazin kürt jedes Jahr die besten Adressen in Deutschland.

Klinik für Radiologie und Neuroradiologie

Notfall-Nummer: 0201 434-1

Diagnostische Radiologie
Beate Bröker