Hinweis Anfahrt Zentrale Notfall Notfall Menü Kontakt Suche Sprache Schließen Pfeil mehr PDF öffnen/schließen Herunterladen Herunterladen Plus Minus Teilen E-Mail Facebook Twitter YouTube WhatsApp Instagram Kalender Abspielen Pausieren Lautstärke Vollbild nach unten Warnung Hochladen Info Allgemein- und Viszeralchirurgie Pneumologie, Gastroenterologie und Innere Medizin

Aktuelle Meldungen aus dem Alfried Krupp Krankenhaus

Möchten Sie regelmäßig über Neuigkeiten aus dem Alfried Krupp Krankenhaus informiert werden? Dann können Sie hier unseren Newsletter abonnieren.

Aktuelles

Gläubigerversammlung stimmt für den Sanierungsplan des Alfried Krupp Krankenhauses | Abschluss des rechtlichen Verfahrens bis 31. März 2024 | Grünes Licht für die Umsetzung des Zukunftskonzepts | Medizinisches Leistungsspektrum vollumfänglich gesichert

Das Anwerben gut ausgebildeter Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus dem Ausland soll helfen, den Fachkräftemangel im Gesundheitswesen zu verringern. Doch die Anerkennung der ausländischen Berufsabschlüsse stellt Krankenhäuser und Pflegeeinrichtungen auch vor Herausforderungen. Beim „Match Talk“ in Bochum sprachen Grace Bacuen, Pflegefachkraft im Alfried Krupp Krankenhaus, und Fabian Duhr, Organisatorische Leitung Pflege, als Podiumsgäste zu Chancen und Hürden der Fachkräftemigration in der Pflege.

Eine Million Menschen in Deutschland gilt als krankhaft adipös. Im WDR-Interview informiert Prof. Dr. med. Marco Niedergethmann, Chefarzt der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie, über die Behandlung und Folgen des krankhaften Übergewichts. Hier gelangen Sie zur WDR-Mediathek.

Ausgezeichnet mit der höchsten Zertifizierungsstufe (ClarCert): Das Shunt-Zentrum im Alfried Krupp Krankenhaus in Rüttenscheid. Über das Spitzenniveau der Einrichtung verfügen nur vier weitere Zentren in NRW und 21 in Deutschland.

Wenn Hüfte oder Knie nicht mehr richtig funktionieren, kann der Einsatz künstlicher Gelenke neuen Schwung ins Leben bringen. Zum Erfolg einer endoprothetischen Operation können Patientinnen und Patienten mit beitragen und der beginnt mit einer frühzeitigen Beratung.

Es gibt immer mehr ältere Menschen in der Gesellschaft. Älter werden heißt auch, das bestimmte chronische Krankheiten oder mehrere Erkrankungen gleichzeitig auftreten können. In Impulsvorträgen informieren Sie Experten über den ganzheitlichen Ansatz der Geriatrie, der den Wunsch nach Autonomie und Lebensqualität unterstützt. Anschließend beantworten Spezialisten aus Medizin, Pflege und Therapie Ihre Fragen.

Ein Haupt-Risikofaktor vieler lebensbedrohlicher Krankheiten wie Herzinfarkt oder Schlaganfall ist der Bluthochdruck. „Im Sinne einer ganzheitlichen Therapie kardio-vaskulärer Erkrankungen sollte der Bluthochdruck deshalb immer mitbehandelt werden“, weiß Priv.-Doz. Dr. med. Michael Jahn, Abteilungsarzt für Nephrologie. Seine Abteilung wurde im Februar 2024 zum wiederholten Mal als Hypertonie-Zentrum der Deutschen Hochdruckliga ausgezeichnet.

Kim Evelyn Derr und Johanna Grünebaum sind die ersten Absolventinnen der Ausbildung Anästhesietechnische Assistenz (ATA) im Alfried Krupp Krankenhaus. Das noch junge Berufsbild dient der direkten Qualifizierung von Fachkräften für den Anästhesiebereich.

Die Abteilungen für Kardiologie, Neurochirurgie und Radiologie im Medizinischen Versorgungszentrum (MVZ) am Alfried Krupp Krankenhaus bieten Patientinnen und Patienten eine unkomplizierte Online-Terminvereinbarung über Doctolib an. Wunschtermine können so auch außerhalb der telefonischen Sprechzeiten vereinbart werden.

Am Alfried Krupp Krankenhaus stehen auf Leitungsebene Veränderungen an. Mit Wirkung zum 1. März 2024 wird Susanne Diefenthal neue Geschäftsführerin der Alfried Krupp Krankenhäuser an den Standorten Rüttenscheid und Steele in Essen. Susanne Diefenthal ist seit 2010 im Krankenhausmanagement tätig und war zuletzt Mitglied der Geschäftsführung der München Klinik gGmbH.

Presseinformationen

Ansprechpartner für die Presse sowie Infomaterial zum Download finden Sie hier.