Demenz: Vergessen auffangen – Zuneigung teilen – gemeinsam erleben

Demenzteam Blauer Punkt klärt auf: Informationstag am Samstag, 27. April 2024

In Deutschland sind zurzeit 1,8 Millionen Menschen an einer Demenzerkrankung erkrankt. Die Zahl der Betroffenen wird sich – laut Angaben der Deutschen Alzheimer Gesellschaft (DAlzG) – bis zum Jahr 2050 auf 2,4 bis 2,8 Millionen erhöhen.

Demenz ist für alle Beteiligten eine enorme Herausforderung und verlangt eine erhebliche Umstellungsfähigkeit von den Angehörigen. Wie geht man mit der Erkrankung angemessen um? Was tun, wenn die zeitliche Beanspruchung die Betreuenden selbst an Grenzen führt?

In Zusammenarbeit mit Essener Experten möchte das Demenzteam am Alfried Krupp Krankenhaus am Samstag, 27. April 2024, von 10 bis 15 Uhr, ausführlich über dieses Krankheitsbild informieren.

Unter den Leitgedanken: „Vergessen auffangen – Zuneigung teilen – gemeinsam erleben“ werden Fragen - von der Diagnose über die Behandlung
und Beratung bis hin zu Hilfsangeboten und deren Finanzierung - beantwortet.

Dem Team liegt besonders ein würdevoller Umgang mit den Betroffenen am Herzen und möchte Angehörige unterstützen, damit sie im Miteinander den herausfordernden Situationen adäquat begegnen können.

Gleichzeitig wird an diesem Tag auch das 20-jährige Jubiläum des innovativen Behandlungskonzeptes für Demenzpatienten („Blauer Punkt“) am Alfried Krupp Krankenhaus gewürdigt.

Das ausführliche Programm des Veranstaltungstages