Der Medizintipp: Ästhetische Chirurgie heute

Priv.-Doz. Dr. med. Jörg Hauser
Klinik für Plastische, Rekonstruktive und Ästhetische Chirurgie, Handchirurgie

Es gibt viele Gründe für einen ästhetischen Eingriff, weiß Priv.-Doz. Dr. med. Jörg Hauser. Welche das sind und welche Verfahren dafür in der modernen Medizin eingesetzt werden, erzählt der Chefarzt der Klinik für Plastische, Rekonstruktive und Ästhetische Chirurgie, Handchirurgie in unserem Medizintipp – und live bei einer Infoveranstaltung am 30. November 2017.

Die Ästhetische Chirurgie trägt zur Harmonisierung des äußeren Erscheinungsbildes bei. Sie kann helfen, den Einklang von Körper und Seele (wieder-)herzustellen, indem sie die Zufriedenheit mit dem eigenen Äußeren fördert. Patienten erfahren so eine höhere Lebensqualität und ein gesteigertes Selbstwertgefühl.

Das Vertrauensverhältnis zwischen Patient und Arzt

Bei der Wahl des richtigen Chirurgen spielt vor allem Vertrauen eine wichtige Rolle. Dieses Vertrauen entwickelt sich nur dann, wenn das erste persönliche Gespräch mit dem Arzt professionell geführt wird. Die Aufgabe des Arztes ist es, in diesem Gespräch die Wünsche des Patienten zu analysieren und mit ihm gemeinsam ein Konzept zu erarbeiten, das ihn dem Ideal seines Selbst näher bringt. Dabei werden die verschiedenen Behandlungsmöglichkeiten, aber auch mögliche Risiken des ästhetischen Eingriffs besprochen.

Klinik für Plastische, Rekonstruktive und Ästhetische Chirurgie, Handchirurgie

Hellweg 100