Einladung zum Jubiläumskonzert

Das kleine Konzert in der Altenhofkapelle in Essen-Rüttenscheid ist längst kein Geheimtipp mehr. Einst als besonderes Dankeschön für die Mitarbeiter der Intensivstation des Alfried Krupp Krankenhaus ins Leben gerufen, feiert die Veranstaltung in diesem Jahr bereits ihr 10-jähriges Jubiläum. Für das Konzert am 1. Dezember hat Initiatorin Anne Katrin Rosenstock ein besonderes Programm zusammengestellt. Im Interview erklärt die Sopranistin des Opernchors im Aalto-Theater den besonderen Reiz des kleinen Konzertes.

Frau Rosenstock, Musik und Krankenhaus –  wie passt dies zusammen?
Musik kann die Zuhörer in eine andere Stimmung versetzen und sie von Kummer, Sorgen und Stress wegtragen. Im Krankenhaus kann die Musik so für eine Auszeit sorgen.

Ist das auch die Idee für das kleine Konzert?
Genau. Es ist ein gemeinschaftliches Erlebnis – für Mitarbeiter, Patienten und alle interessierten Besucher. Für eine Stunde können sie in die intime Atmosphäre der Altenhofkapelle abtauchen, die Hektik und die Sorgen des Alltags vergessen und die Chorgesänge genießen. Zum Abschluss singen sie mit uns zusammen ein Weihnachtslied und gehen hoffentlich beglückt hinaus.

Was zeichnet das Programm im diesem Jahr aus?
Das Publikum erwartet mit dem Essener Frauenconsort ein vielstimmiger Chor begleitet von einer Harfe und unter der Leitung von Patrick Jaskolka, stellvertretender Chordirektor am Aalto-Theater. Aufgeführt werden „Dancing Day“ von John Rutter und „A ceremony of carols“ von Benjamin Britten. Beide Stücke haben das weihnachtliche Thema gemeinsam und wurde ursprünglich für Frauenchöre geschrieben. Ich bin sehr froh, so viele Kolleginnen für das Konzert gewonnen zu haben. Sie freuen sich schon auf die gemeinsame Aufführung und die immer sehr wohlwollende Stimmung des Publikums.

Das kleine Konzert ist auch eine Benefizveranstaltung…
Der Eintritt ist frei. Die Besucher können für einen guten Zweck spenden – dieses Jahr für das ambulante Hospiz. Der karitative Charakter der Veranstaltung wäre ohne das großartige Engagement von Vielen nicht möglich. Die Künstler treten für nur eine sehr kleine Gage auf. Von Anfang an – damals noch unter Pfarrer Jens Schwabe-Baumeister – organisiert die Seelsorge am Alfried Krupp Krankenhaus die Veranstaltung hervorragend. Ihnen allen gilt mein herzlicher Dank.

Das kleine Konzert
1. Dezember 2018, 18 Uhr
Altenhofkapelle am Alfried Krupp Krankenhaus

Der Eintritt ist frei.
Alle Besucher sind nach dem Konzert zu einem kleinen Umtrunk vor der Kapelle eingeladen.

Weitere Informationen zu den Künstlern