Experten für Tumoren im Bauchraum

In Deutschland erkranken jährlich mehr als 75.000 Menschen an Darmkrebs oder Bauchspeicheldrüsenkrebs.¹ Die Therapie dieser Tumoren ist keine alltägliche Aufgabe. Die Deutsche Krebsgesellschaft (DKG) zertifiziert deshalb Zentren mit hohen Fallzahlen, deren Behandlungsteams über viel Erfahrung verfügen. Am Alfried Krupp Krankenhaus wurde das Viszeralonkologische Zentrum nun erfolgreich re-zertifiziert.

„Es kommt dabei nicht nur auf den einzelnen Operateur oder die Fallzahlen an, sondern auf die gesamte Versorgung im behandelnden Zentrum“, erklärt Prof. Dr. med. Marco Niedergethmann, Chefarzt der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie und Leiter des seit 2017 bestehenden Viszeralonkologischen Zentrums. „Die DKG stellt hohe Anforderungen an alle beteiligten Fachdisziplinen, Abteilungen, Pflege, Ausstattung und Infrastruktur – und das lohnt sich. Die Prognose ist für Tumorpatienten in einem zertifizierten Zentrum besser.“

Die im Alfried Krupp Krankenhaus „erkennbar gelebte Interdisziplinarität mit hohem Engagement aller Beteiligten“, hebt die Deutsche Krebsgesellschaft im aktuellen Auditbericht besonders hervor. Dies spiegelt sich unter anderem in regelmäßig stattfindenden Tumorkonferenzen wider, bei denen die beteiligten Fachdisziplinen wie Chirurgie, Gastroenterologie, Onkologie, Radiologie und Strahlentherapie für jeden Patienten individuelle Therapiepfade festgelegen – basierend auf neuesten medizinischen Erkenntnissen und klar definierten Behandlungsstandards.

Kurzinfo Darmkrebs

• Rund 58.000 Erkrankungen pro Jahr
  • Symptome: z.B. Blut im Stuhl, häufige Blähungen, krampfartige Bauchschmerzen
  • Diagnose: u.a. Tastuntersuchungen, Labortests, Darmspiegelung, Radiologie
  • Vorsorge: Ab dem 50. Lebensjahr als Kassenleistung
  • Weitere Informationen auf der Webseite

Kurzinfo Pankreaskrebs

• Rund 18.000 Erkrankungen pro Jahr
  • Symptome: in frühen Stadien kaum, in fortgeschrittenen Stadien z.B. Bauch- oder Rückenschmerzen, Übelkeit, Verdauungsprobleme, Gewichtsverlust
  • Diagnose: oft Zufallsbefund bei Bauchultraschall, für weitere Abklärung u.a. Tastuntersuchungen, Labortests, Ultraschall, Radiologie
  • Therapie: Abhängig von Lage und Stadium Operation, Chemotherapie, „Targeted Therapy“, Strahlentherapie. Nach Entfernung der Bauchspeicheldrüse ist eine Enzym- und ggf. Insulintherapie nötig.
  • Vorsorge: Eine gezielte Vorsorgeuntersuchung gibt es nicht. Bei Beschwerden und Symptomen sollte zur Abklärung grundsätzlich ein Arzt aufgesucht werden.
  • Weitere Informationen auf der Webseite

(1) Quelle: Krebsdatenregister des RKI