Top-Klinik für Darmkrebs, Bauchchirurgie und Gallenchirurgie

Prof. Dr. med. Marco Niedergethmann
Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie

Der Darm erfüllt wichtige Funktionen für die Gesundheit des menschlichen Körpers. Im Bereich vom Dickdarm bis zum After finden nicht nur Verdauung und Nährstoffaufnahme, sondern auch viele Immunprozesse statt. Das Gesundheitsmagazin FOCUS widmet dem Darm deshalb sogar ein eigenes Sonderheft. Die Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie des Alfried Krupp Krankenhaus in Essen wird darin als TOP-Klinik empfohlen.

Bei der Therapie von Darmkrebs verfügt das Ärzteteam um Chefarzt Prof. Dr. med. Marco Niedergethmann über sehr viel Erfahrung. Bereits seit 2014 ist die Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie eins von nur zehn zertifizierten Referenzzentren für Koloproktologie (Darm- und Endarmerkrankungen) in Deutschland. Seit 2018 ist sie zudem als Viszeralonkologisches Zentrum der Deutschen Krebsgesellschaft zertifiziert. Neben Darm- und Mastdarmkrebs behandeln die Essener Spezialisten auch Tumoren und Entzündungen der Bauchspeicheldrüse auf dem aktuellsten Stand der medizinischen Wissenschaft.

Darmkrebs: Anfangs kaum Symptome

Obwohl der Darm gern mal mit Ziehen, Zwacken oder Völlegefühlen auf sich aufmerksam macht, lässt sich eine Darmkrebserkrankung erst viel zu spät durch Symptome bemerken. Regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen sind zur Früherkennung deshalb wichtig. Ab einem Alter von 50 Jahren wird die Vorsorgeuntersuchung von den Krankenkassen empfohlen.

Zur Webseite des Viszeralonkologischen Zentrums

Ebenfalls im FOCUS ausgezeichnet

• Bauchchirurgie
    In der Kategorie führt das Gesundheitsmagazin Operationsgebiete wie Speiseröhre, Magen, Darm und Bauchspeicheldrüse. Mit der Refluxchirurgie hat sich hier in den vergangenen Jahren eine neue Disziplin entwickelt, in der die Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie in der FOCUS-Arztsuche ebenfalls als TOP-Klinik gelistet wird.
    Zum Schwerpunkt Speiseröhre und Magen
  • Gallenchirurgie
    Die Gallenblase ist ein kleines, birnenförmiges Organ und befindet sich unterhalb der Leber. Sie ist mit ihren Säften ebenfalls am Verdauungsprozess beteiligt und kann sich zum Beispiel entzünden oder Gallensteine bilden. Die Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie bietet im Bereich Gallenblasen- und Gallenwegschirurgie minimal invasive Operationsverfahren auf höchstem medizinischen Niveau an.
    Zum Schwerpunkt Gallenblase und Gallenwege

FOCUS Gesundheit, Ausgabe 06/2022: Magen und Darm