Krebs besiegen

So lautet der Titel der Sommerausgabe 2023 des FOCUS Gesundheit. In dem Ratgeber geht es um neue Ansätze und Entwicklungen bei Diagnostik und Therapie. Außerdem werden wieder die besten Kliniken in Deutschland empfohlen – darunter das Alfried Krupp Krankenhaus. Die Chefärzte der empfohlenen Kliniken haben wir gefragt, was die fortschrittliche Krebsmedizin heute besser macht.

Klinik für Onkologie, Gastroenterologie und Hämatologie

„In der Diagnostik und Therapie arbeiten wir in den DKG-zertifizierten Krebszentren sehr interdisziplinär. Experten aus Chirurgie, Onkologie, Strahlentherapie und Pflege bringen neue Entwicklungen aus ihren Disziplinen in die Behandlung mit ein. Den Patienten kommt das im Sinne einer individuell anpassbaren Behandlung zugute.“

Prof. Dr. med. Burkhard Hennemann

Klinik für Urologie und urologische Onkologie

„Bei der Behandlung von urologischen Tumoren wie Prostata-, Nieren- und Blasenkrebs sind in den letzten Jahren immense Fortschritte bei minimal invasiven Operationstechniken und immun-onkologischer Behandlung erreicht worden. Wir beteiligen uns aktiv an Forschung und klinischer Innovation und können die Ergebnisse zum Wohl der Patienten in unserer Klinik einsetzen.“

Priv.-Doz. Dr. med. Stephan Buse

Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie

„Eine Darmkrebsoperation ist im Vergleich zu früher kein großer Eingriff mehr. Wir operieren im Alfried Krupp Krankenhaus über neunzig Prozent der Fälle minimal invasiv und sind auf diesem Gebiet eines der führenden Darmkrebszentren in NRW. Für die Patienten ist das schonender. Dank individueller und zielgerichteter Konzepte in der begleitenden Therapie hat sich die Prognose bei Darmkrebs in den letzten Jahren zusätzlich deutlich verbessert.“

Prof. Dr. med. Marco Niedergethmann

Klinik für Pneumologie, Gastroenterologie und Innere Medizin

„Lungenkrebs ist heute nicht mehr einfach Lungenkrebs, sondern ein Oberbegriff für viele pathologisch unterschiedliche Tumoren, die auch unterschiedlich behandelt werden müssen. Hier können wir immer bessere Therapien anbieten, die individuell auf die Patienten angepasst sind. Als Lungenkrebszentrum der DKG sind wir gut vernetzt und können sowohl konservativ als auch operativ alles aus einer Hand anbieten. Für die Patienten entfallen ständige Behandlerwechsel und sie sind auch besser informiert.“

Dr. med. Peter Schulte

Klinik für Radiologie und Neuroradiologie

„Eine exakte Primärdiagnostik und engmaschiges Staging sind für die Tumortherapie unerlässlich. Als Radiologen unterstützen wir die behandelnden Kliniken mit moderner MRT- und CT-Bildgebung dabei, für jeden Patienten in jedem Stadium der Erkrankung die bestmögliche Therapie anbieten zu können. “

Priv.-Doz. Dr. med. Simone Waldt
Chefärztin

Klinik für Neurochirurgie

„Neuroonkologische Tumoren können heute in vielen Fällen sehr präzise und schonend mikrochirurgisch entfernt werden. Die Behandlungskonzepte sind dabei immer interdisziplinär und berufsgruppenübergreifend. Unser Anspruch ist es, die Patienten im DKG-zertifizierten neuroonkologischen Zentrum vollumfänglich zu betreuen – mit individuell abgestimmten Therapiekonzepten – damit sie gut wieder in den Alltag finden.“

Prof. Dr. med. Dr. (Univ. Verona) Florian Ebner

Zum Magazin: FOCUS Gesundheit, Ausgabe 4/2023