Versorgung schwerster Verletzungen der Hand

Handverletzungen sind die Nummer eins bei Arbeitsunfällen: Quetschungen, Brüche, durchtrennte Sehnen, abgetrennte Finger, Schäden an den Gefäßen, den Nerven oder dem Haut- und Weichteilmantel. Die Art der Verletzung ist meist ebenso komplex wie die Hand selbst.

Das Alfried Krupp Krankenhaus ist für die Versorgung sämtlicher, auch schwerster Handverletzungen, bestens aufgestellt. Die Klinik für Plastische, Rekonstruktive und Ästhetische Chirurgie, Handchirurgie erfüllt die hohen Anforderungen der gesetzlichen Unfallversicherungsträger zur Beteiligung am Schwerstverletzungsartenverfahren Hand (SAV Hand). Nur wenige Kliniken in Deutschland verfügen über diese nachgewiesene Qualifikation für die höchste Versorgungsstufe aller Handverletzungen.

„Wir sind darauf spezialisiert, die vielfältigen Funktionen der Hand wiederherzustellen. Dazu gehören sehr anspruchsvolle Eingriffe wie abgetrennte Finger wieder anzunähen oder Weichteildefekte durch Hauttransplantation wieder abzudecken, so dass die Hand starken Beanspruchungen im Alltag standhält“, erklärt Chefarzt Priv.-Doz. Dr. med. Jörg Hauser. Zu dem erfahrenen Team der Klinik gehören Ärzte mit der Qualifikation zur handchirurgischen Versorgung Unfallverletzter und Pflegekräfte mit spezifischer handchirurgischer Fortbildung – im 24 Stunden Not- und Bereitschaftsdienst.

Nach der akuten Versorgung erfolgt die krankengymnastische und ergotherapeutische Nachbehandlung von Handverletzungen durch speziell ausgebildete Fachkräfte. Ziel des Reha-Managements der Klinik: Die Griffkraft und Feinmotorik so zu trainieren, dass der Patient möglichst wenige Einschränkungen im Leben hat.

„Wir übernehmen auch Patienten, bei denen die Erstversorgung bereits erfolgt ist, zu weiteren vollständigen stationären und ambulanten Behandlungen,“ betont Jörg Hauser. „So können wir beispielsweise Entzündungen, fehlerhaftes Verheilen eines Knochens oder verklebte Beuge- und Strecksehnen versorgen, um eine spätere Beeinträchtigung der Hand durch die Verletzungsfolgen nach Möglichkeit zu vermeiden.“

Klinik für Plastische, Rekonstruktive und Ästhetische Chirurgie, Handchirurgie

Hellweg 100