Schnellere Diagnose

Am Alfried Krupp Krankenhaus in Essen-Rüttenscheid wurde ein weiterer Computertomograph der Reihe „Siemens Somatom Definition" in Betrieb genommen. Damit verfügt die Radiologische Abteilung nun über zwei der modernen CT-Geräte. Die nochmals verbesserte Technologie ermöglicht CT-Bilder in kürzester Zeit – bei Akuterkrankungen wie Herzinfarkt und Schlaganfall ein klarer Vorteil.

Der Siemens Somatom Definition AS deckt ein deutlich größeres Untersuchungsgebiet ab, als frühere Modelle und ermöglicht darüber hinaus eine bessere Unterscheidbarkeit von Geweben unterschiedlicher Dichte wie Verkalkungen, Verknöcherungen oder Fremdmaterial (z.B. Prothesen) im Körper. Ein großer, beweglicher Patiententisch ermöglicht die Untersuchung in Funktionsstellungen und verbessert den Patientenkomfort.

Das Team der Klinik für Radiologie und Neuroradiologie kann damit nun an zwei Geräten sehr schnell Schichtaufnahmen für alle diagnostischen Zwecke liefern – bei gleichzeitig geringerer Strahlenbelastung für Patienten.

Neuroradiologie

Notfall-Nummer: 0201 434-1