FOCUS: Orthopädie und Unfallchirurgie ist ausgezeichnet

Auch 2022 empfiehlt der FOCUS die Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie am Alfried Krupp Krankenhaus in Essen als TOP-Klinik. Neben fachlicher Kompetenz und vielfältigen Behandlungsmethoden spielte bei der Bewertung auch der Hygienestandard eine wichtige Rolle. Das hat durchaus seine Berechtigung, findet Chefarzt Prof. Dr. med. Sven Lendemans.

„Für den langfristigen Behandlungserfolg ist steriles Arbeiten entscheidend. Unter anderem bei Gelenkersatz und Knochenbrüchen nutzen wir ja Fremdmaterialien, die auch im Körper des Patienten verbleiben.“ Deshalb verwendet sein Team etwa bei der Fixierung von Brüchen moderne Marknägel, die mit Platin, Palladium oder Gold in Nanopartikelgröße beschichtet sind. Diese speziellen Legierungen verhindern, dass sich Keime an der Materialoberfläche festsetzen können.

„Trotz strengster OP-Hygiene besteht ein Restrisiko für Knocheninfektionen – zum Beispiel bei verunreinigten Unfallverletzungen. Antibakteriell wirksame Edelmetallbeschichtungen sind da ein echter Fortschritt und helfen, den Einsatz von Antibiotika zu reduzieren“, freut sich Professor Lendemans.

Nicht umsonst bezieht der FOCUS Hygienemaßnahmen in sein Ranking mit ein. Daneben zählen Faktoren wie eine gute pflegerische und therapeutische Betreuung im Krankenhaus und natürlich die Reputation und Qualifikation der Ärzte zu den Bewertungskriterien.

In diesen FOCUS-Kategorien wurde die Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie besonders gut bewertet:

Alle Meldungen des Alfried Krupp Krankenhaus

Kontakt

Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie

Alfried Krupp Krankenhaus
Rüttenscheid
Alfried-Krupp-Straße 21
45131 Essen

Anfahrt

Sekretariat Rüttenscheid

Corinna Karpenstein
Telefon 0201 434-2540
Telefax 0201 434-2572
orthopaedie@krupp-krankenhaus.de


Jennifer Niggemann
Telefon 0201 434-2767
Telefax 0201 434-2769
unfallchirurgie@krupp-krankenhaus.de

Sprechstunden und Anmeldung

Kontakt

Klinik Orthopädie und Unfallchirurgie 

Alfried Krupp Krankenhaus
Steele
Hellweg 100
45276 Essen

Notfall-Nummer: 0201 805-0

Anfahrt

Sekretariat Steele
Claudia Knötzsch

Telefon 0201 805-1842
Telefax 0201 805-2183

unfallchirurgie@krupp-krankenhaus.de

Sprechstunden und Anmeldung