Fachweiterbildung Intensivpflege und Anästhesie

Ab November 2023 bietet die Fachweiterbildungsstätte am Alfried Krupp Krankenhaus Pflegefachkräften die Qualifizierung in einem spannenden Berufsfeld an. Wer bereits in der Intensiv- oder Anästhesiepflege arbeitet, kann in dem zweijährigen, berufsbegleitenden Kurs neue Fähigkeiten und Kompetenzen erwerben und darf mit Abschluss der staatlich anerkannten Weiterbildung ein breiteres Aufgabenspektrum übernehmen.

„Mit unseren modernen Intensivpflegebereichen, einer starken Praxisanleitung und Anbindung an das zukünftige Skills Lab in Essen-Steele können wir den Kursteilnehmern eine ideale Lernumgebung bieten“, freut sich Dr. rer. medic. Dirk Ashauer, Pflegedirektor am Alfried Krupp Krankenhaus. „Seit Juli 2023 sind wir als Fachweiterbildungsstätte für Intensivpflege und Anästhesie staatlich anerkannt.“

„Unser Ziel ist es, den Kolleginnen und Kollegen pflegewissenschaftliche, medizinische sowie bezugswissenschaftliche Erkenntnisse zu vermitteln“, erklärt Jana Gehrmann, Leiterin der Fachweiterbildung. „Die erweiterte berufliche Handlungskompetenz berechtigt die Absolventen dazu, auf ihren Stationen Menschen in aktuell und potentiell bedrohlichen Lebenssituationen eigenverantwortlich zu versorgen.“

Die Qualifizierung zum/zur Fachpfleger/in für Intensivpflege und Anästhesie (m/w/d) bietet den Absolventen neue Karrierechancen, mehr Verantwortung im Beruf und eine entsprechend höhere Vergütung.

Die Anmeldung für den neuen Kurs ist ab sofort möglich. Alle Informationen finden Sie auf der Webseite des Pflegedienstes.

Jetzt informieren und anmelden

Jana Gehrmann