Höchstes Hygiene-Qualitätssiegel für das Alfried Krupp Krankenhaus

Dr. med. Rudolf Eicker: „Es ist schon herausragend, wie unsere Mitarbeiter in Rüttenscheid und Steele durch die zahlreichen Hygienemaßnahmen die Patienten schützen."

Multiresistente Erreger (MRE) sind schwierig zu behandeln, da sie unempfindlich gegenüber vielen verschiedenen Antibiotika sind. Dementsprechend wichtig ist es, Patienten im Krankenhaus vor den Bakterien zu schützen. Patienten mit (mitgebrachten) multiresistenten Erregern profitieren außerdem von einer optimalen Therapie.

Ausgezeichnet macht dies das Alfried Krupp Krankenhaus. Das bestätigt das Landeszentrum Gesundheit Nordrhein-Westfalen (LZG). Jetzt nahm Dr. med. Rudolf Eicker, Leitung der Abteilung für Krankenhaushygiene und Infektiologie, das Qualitätssiegel der MRE-Netzwerke NRW entgegen.

Nur Krankenhäuser, die in allen sieben Bereichen die Qualitätsziele der MRE-Netzwerke NRW erreichen, erhalten die Auszeichnung. Dr. med. Rudolf Eicker freut sich: „Es ist schon herausragend, wie unsere Mitarbeiter in Rüttenscheid und Steele durch die zahlreichen Hygienemaßnahmen die Patienten schützen. Die Bestätigung durch das höchste Hygiene-Qualitätssiegel hat in Essen nur das Alfried Krupp Krankenhaus.“

Die Qualitätsziele im Überblick:

1. Teilnahme an Qualitätsverbundveranstaltungen und Schulungen

2. Durchführung innerbetrieblicher Schulungen

3. Hygienemanagement

4. Händehygiene

5. Screening

6. Antibiotic Stewardship

7. Information für Patientinnen und Patienten und Informationsweitergabe

Das Qualitätssiegel der MRE-Netzwerke NRW wurde von einer Arbeitsgruppe bestehend aus Vertreterinnen und Vertretern von Gesundheitsämtern, MRE-Netzwerken und des Landeszentrum Gesundheit Nordrhein-Westfalen NRW entwickelt und von Hygienefachkräften und Krankenhaushygienikerinnen und Krankenhaushygienikern auf Praxistauglichkeit geprüft.