Zweimal Gold

Dr. med. Rudolf Eicker
Ärztliche Leitung der Abteilung für Krankenhaushygiene und Infektiologie

Als aktuell einziges Essener Krankenhaus ist das Alfried Krupp Krankenhaus von der „Aktion Saubere Hände“ mit dem Gold-Zertifikat ausgezeichnet worden. Die Mitarbeiter in Rüttenscheid und Steele erfüllen die hohen Anforderungen an eine gute Händedesinfektion in Gesundheitseinrichtungen.

„Die Corona-Pandemie hat die hohe Bedeutung der Händedesinfektion für die Patientensicherheit noch einmal verdeutlicht. Wir sind von unseren Kolleginnen und Kollegen der Stationen und Fachbereiche begeistert, wie sehr sie die gute Händehygiene zum Bestandteil ihres Arbeitsalltags gemacht haben. Sie haben alle „Gold“ mehr als verdient. Unser herzlicher Dank gilt allen, die sich für die Hygiene engagieren. Mein Dank gilt insbesondere auch den Mitarbeitern der Abteilung Krankenhaushygiene, die mit außerordentlichem Einsatz durch Schulungen, Beobachtungen und Aktionstage die Zertifizierung ermöglicht haben“, freut sich Dr. med. Rudolf Eicker, Leiter der Abteilung für Krankenhaushygiene und Infektiologie.

Um bei der „Aktion Saubere Hände“ die höchste Auszeichnung zu erhalten hat das Alfried Krupp Krankenhaus zahlreiche Maßnahmen durchgeführt und erfüllt Qualitätsstandards. Dazu gehören

• regelmäßige Compliance-Beobachtung der Durchführung der Händedesinfektion,
  • jährliche Fortbildungen zur Händedesinfektion für Mitarbeiter,
  • umfassende Ausstattung mit Desinfektionsspendern,
  • die organisatorische Arbeit im Lenkungsausschuss und der Fachabteilung Hygiene,
  • Aktionstage, bei denen auch das Modell „Die 5-Indikationen der Händedesinfektion“ eingeführt wurde.

Die „Aktion Saubere Hände“ basiert auf der WHO-Kampagne „Clean Care is Safer Care“. Sie wurde mit Unterstützung des Bundesministeriums für Gesundheit ins Leben gerufen wurde und wird vom Nationalen Referenzzentrum für Surveillance von nosokomialen Infektionen und dem Aktionsbündnis Patientensicherheit e.V. getragen.

Abteilung für Krankenhaushygiene und Infektiologie