Der Medizintipp: Mandelbeschwerden bei Kindern

Die Gaumenmandeln sind als Teil des Immunsystems für die Abwehr von Krankheitserregern wichtig. Doch kommt es zu einer Vergrößerung der Mandeln, kann dies für Kinder beschwerlich sein.

Die Kinder können unter nächtlichem Schnarchen mit Atemaussetzern (kindliche Schlafapnoe) oder Schluckstörungen, verstärkter Mundatmung oder Fließschnupfen leiden. Tagesmüdigkeit, Konzentrationsstörungen oder körperlichen Entwicklungshemmung sind mögliche Folgen.

Eine Therapieoption ist die Operation. War früher eine operative Mandelentfernung bei Kindern sehr häufig, ist heute die Verkleinerung der Mandeln die Regel. „Das muss bei jedem Kind individuell betrachtet werden. Nur in bestimmten Fällen werden sie komplett entfernt,“ weiß Dr. med. Britta Pförtner, leitende Oberärztin der Klinik für HNO-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie.

Weitere Informationen/ Kontakt

Zurück zur Übersicht
Alle Meldungen des Alfried Krupp Krankenhaus

Kontakt

Klinik für HNO-Heilkunde,
Kopf- und Hals-Chirurgie

Alfried Krupp Krankenhaus
Rüttenscheid
Alfried-Krupp-Straße 21
45131 Essen

Anfahrt

Terminvereinbarung
HNO-Ambulanz
Telefon 0201 434-2672

Sekretariat
Martina Burghof
Annkathrin Meier
Telefon 0201 434-2563
Telefax 0201 434-2370
hno@krupp-krankenhaus.de

Sprechstunden und Anmeldung