Video: Vorhofflimmerablation mit Pulsed Field Ablation

Unsere Herz-Spezialisten Priv.-Doz. Dr. Dr. Kars Neven und Prof. Dr. med. Nico Reinsch behandeln im Alfried Krupp Krankenhaus Vorhofflimmern mit einer revolutionär neuen Methode.

Das neue Verfahren der Elektroporation, die auch als Pulsed Field Ablation (PFA) bezeichnet wird, kommt ohne thermische Verödung aus. Sie stellt eine innovative Alternative zu allen bislang bekannten Ablationsverfahren dar. Durch kurze, pulsierende Stromstöße werden gezielt nur jene Herzzellen ausgeschaltet, die für die Störimpulse verantwortlich sind. Das umliegende Gewebe wird so maximal geschont.

Zu sehen ist die moderne Vorhofflimmerablation mit Pulsed Field Ablation (Link) in einem Video, das in Kooperation mit Boston Scientific entstanden ist. Der Eingriff in dem Herzkatheterlabor kann im Detail verfolgt werden.