Absolute Renner

200 Starter, fünftgrößte Gruppe, schnellster Läufer, schnellstes Männerteam – der 8. Essener Firmenlauf brachte den Mitarbeitern des Alfried Krupp Krankenhaus neben einer Menge Spaß auch viele sportliche Erfolgserlebnisse.

18:45 Uhr, erste Welle, Startschuss: Die Spannung, die sich während des Teamfotos vor der Philharmonie langsam aufgebaut hatte, entlädt sich über die Waden durch die Schuhe in den Asphalt. Gemeinsam mit gut 4.000 anderen Startern kämpfen sich die Läufer des Alfried Krupp Krankenhaus den ersten Anstieg in Richtung Rüttenscheider Straße hinauf.

Die Ehrgeizigen versuchen, sich abzusetzen, andere lassen es gemächlicher angehen. Doch noch ist hier nichts entschieden, denn die fünf Kilometer lange Strecke hält für die Sportler einige anspruchsvolle Höhenunterschiede bereit, ehe sie im Grugapark in den finalen Anstieg und dann in die Zielwiese mündet.

Der Erste, der dort ankommt, ist Karol Grunenberg, Anästhesiepfleger im Alfried Krupp Krankenhaus Rüttenscheid. Über den Firmenlauf fand er vor einigen Jahren zum Laufsport. An diesem Abend gewinnt Karol Grunenberg den Wettbewerb mit der Rekordzeit von 14:56 min bereits zum sechsten Mal.

Kurz nach ihm erreichen Dr. med. Dominik Rieschl, Assistenzarzt der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie (17:13 min) und Max Podewski, Assistenzarzt der Klinik für Hämatologie, Onkologie und Palliativmedizin (17:29 min) das Ziel. Gemeinsam stellen sie das schnellste Männerteam des 8. Essener Firmenlaufs. Mit der viertplatzierten Dr. med. Anika Börner, Assistenzärztin der Klinik für Anästhesiologie, Intensivmedizin und Schmerztherapie (18:28 min), ist auch das Frauenteam des Alfried Krupp Krankenhaus vorn mit dabei.

Fünf Kilometer schaffen und die Medaille entgegennehmen: Das gemeinsame Ziel und der persönliche Erfolg sind die Gesprächsthemen am Stand des Alfried Krupp Krankenhaus. Dort feiern die Läufer – vom Chefarzt bis zum Pfleger – und lassen die Erlebnisse des Abends bei einer Erfrischung Revue passieren.

Joshua Glanz, Betrieblicher Gesundheitsmanager im Alfried Krupp Krankenhaus, freut sich, dass das Laufevent so gut ankommt. „Der Firmenlauf ist ein wichtiger Bestandteil unseres Gesundheitsangebotes. Zur Vorbereitung bieten wir unseren Mitarbeitern daher auch einen regelmäßig stattfindenden Lauftreff und einen Einsteigerkurs an.“

Weitere Informationen zum Angebot des Betrieblichen Gesundheitsmanagements finden Sie auch auf der Seite Arbeiten im Alfried Krupp Krankenhaus.