Der Medizintipp: Bundesfreiwilligendienst

Fabian Duhr
Pflegedirektion
Integrationsmanager und Freiwilligendienste

Wie ist das eigentlich, in einem Krankenhaus zu arbeiten? BFD, FSJ oder FOS bieten die Möglichkeit, verschiedene Gesundheitsberufe kennenzulernen, mit anzupacken und sich dabei beruflich zu orientieren. Welche Einsatzmöglichkeiten es gibt und wie der Dienst vergütet wird, weiß Fabian Duhr, Mitglied der Pflegedirektion im Alfried Krupp Krankenhaus.

„Wir haben alle Pflegestationen hier, wir haben auch Möglichkeiten, in der Verwaltung Bundesfreiwilligendienste anzubieten, im OP und in der Anästhesie – da sind wir breit aufgestellt.“

Der Einsatz kann je nach Wunsch individuell zwischen sechs bis 18 Monaten betragen und wird wie folgt vergütet:

• monatliches Taschengeld
  • Erstattung der Kosten für ein Young Ticket PLUS (VRR/Ruhrbahn)
  • Wertmarken für hausinterne Verpflegung (Essen, Getränke) beziehungsweise Verpflegungskostenzuschuss
  • Teilnahme an der internen und externen pädagogischen Begleitung

Sinn eines Freiwilligendienstes ist es nicht nur, etwas für die Gesellschaft zu tun – die Teilnehmer sollen auch für ihre eigene persönliche und berufliche Entwicklung etwas mitnehmen. Die Betreuung durch erfahrene und qualifizierte Mitarbeiter in unseren Häusern sowie der regelmäßige Austausch und Aktivitäten mit allen Freiwilligen gehören deshalb selbstverständlich dazu.

Interessiert?

Dann komm ins Team. Weitere Informationen, Ansprechpartner und Bewerbungsmöglichkeiten gibt es auf unserer Webseite.

Mehr Eindrücke über die Arbeit im Krankenhaus gibt es auf unserem YouTube-Kanal.