Infektionen: Passende Therapie mit Antibiotika

Die WHO warnt vor antibiotikaresistenten Bakterien. Weltweit ist eine Zunahme von Infektionen mit Erregern, die speziellen oder einer Vielzahl von Antibiotika widerstehen können, zu verzeichnen. In Deutschland sterben nach Angaben des Robert Koch-Instituts (RKI) jährlich etwa 9.700 Menschen allein durch antimikrobielle Resistenz.

„Aus diesem Grund achten wir sehr genau auf eine gezielte Gabe von Antiinfektiva, die auf die Infektionen der Patienten ausgerichtet sind. Unseren Ärzten stehen Empfehlung und Leitlinien nach aktuellen Stand der Wissenschaft zur Verfügung“, erklärt Dr. med. Rudolf Eicker, Leiter der Abteilung Krankenhaushygiene und Infektiologie.
Die Therapieübersicht, die auch im digitalen Patientenverwaltungssystem hinterlegt ist, berücksichtigt auch Begleiterkrankungen und Allergien.

Die Empfehlungen werden regelmäßig in Kooperation mit dem Antibiotic Stewardship-Team, den Fachabteilungen der Kliniken, der Dom-Apotheke und dem Labor MVZLM aktualisiert.